close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

Warum App Store Optimization wichtigste Marketingdisziplin wird

Acht Fakten aus unserem neuen Rockstars Report

apple_ipad_wwdc_hypertable
App Store Optimization (ASO), also die Praxis, die eigene App so zu optimieren, dass sie von Nutzern gut gefunden werden kann (und potenziell heruntergeladen wird), ist im Marketing in der Breite noch lange nicht so angekommen, wie andere Disziplinen. Wir erklären anhand von acht Fakten, warum das ein großer Fehler ist.

Fakt 1

Es werden mittlerweile fast fünfmal so viele Smartphones wie PCs verkauft. (Quelle)
smartphone_sales_ben_evans

Fakt 2

Auch bei der täglichen Nutzungszeit überholen Mobile- mittlerweile Desktop-Geräte. (Quelle)
mobile_nutzung_mary_meeker

Fakt 3

Auf den Mobile-Geräten verbringen die Nutzer 85 Prozent ihrer Zeit in nativen Apps. (Quelle: Forrester Research)

Fakt 4

Damit bietet sich App-Entwicklern und Publishern ein großes Potenzial: Bis Juni 2015 verzeichnete alleine Apple mehr als 100 Milliarden App Downloads und zahlte mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Entwickler aus. (Quelle)

Fakt 5

Es ist jedoch enorm schwer, ins „Relevant Set“ der Verbraucher vorzudringen: 84 Prozent ihrer Zeit verbringen sie nur in fünf Apps. (Quelle)

Fakt 6

Demgegenüber stehen 1,5 Millionen in Apples App Store verfügbare Apps, die bei den Nutzern um Aufmerksamkeit und Downloads buhlen. (Quelle)

Fakt 7

Die Zahl der Zombie-Apps, die im App Store verfügbar sind, aber von niemandem heruntergeladen werden, liegt deswegen mittlerweile bei über 80 Prozent. (Quelle)
zombie_app_rate_adjust

Fakt 8

Bei der durchschnittlichen App in Googles Play Store kommt die Mehrzahl der Downloads durch Search zustande. (Quelle)

Diese Statistiken zeigen: B-to-C-Unternehmen sollten mit eigenen Apps im Mobile-Kosmos vertreten sein, müssen dabei aber auch alle verfügbaren Mittel ausreizen, um mit der eigenen App Sichtbarkeit und Installs zu generieren.

aso_report_ipad_coverUnser neuer Rockstars Report zum Thema „App Store Optimization“ erklärt, wie das geht, und behandelt dabei alle Aspekte von ASO: von der Keyword-Auswahl und -Optimierung, über die Wahl des App Namens, dem Verfassen der App-Beschreibung, bis hin zur Gestaltung von App-Screenshots und -Icon. Darüber hinaus erklären wir, wie man eine App erfolgreich launcht und welche die relevanten Erfolgskennzahlen sind.

Verfasst wurde der Report übrigens von Julian Stoß, Mobile Native, der mit dem App Store groß geworden ist. Er war bei mytaxi für das Consumer-Produkt und das Mobile Marketing verantwortlich. Die App des Taxi-Dienstes wurde mehr als zehn Millionen Mal herunter geladen und wurde von Apple im Jahr 2012 zur „App of the Year“ gekürt.

Zum Download geht es hier entlang!

Seminar-Tipp:

Wenn es nicht gelingt, „dass der User überhaupt Interesse am Download hat, scheitert jede noch so gute App“, sagt auch ASO-Experte Kristian Rabe. Im mobilbranche.de-Workshop „App Store Optimization“ verrät er am 19. April 2016 in Berlin Tricks und Kniffe, wie Du Deine App-Downloads um bis zu 20 Prozent steigern kannst.

 
close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Consultant Digital Analytics (w/m)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Consultant Conversion Optimierung (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Digital Manager (m/w)
    Hannover
    Bahlsen GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    Account Manager Online Marketing (m/w)
    Nürnberg
    exito GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    Digital Analyst (m/w)
    Frankfurt am Main
    DER Touristik Online GmbH
  • imgsmallhover
    SEA Manager (m/w)
    Neustadt a. d. Aisch
    Onlineprinters GmbH
> Alle anzeigen