close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

Die Story hinter der Enthüllung der Heftig-Macher

Unser Aufruf hat gewirkt: Michael Glöß und Peter Schilling gehen an die Öffentlichkeit

Michael Glöß (links) und Peter Schilling, die Macher hinter Heftig (Foto: DS Ventures)

Michael Glöß (links) und Peter Schilling, die Macher hinter Heftig (Foto: DS Ventures)


Online Marketing Rockstars hat herausgefunden: Hinter Heftig.co steht das Unternehmen DS Ventures aus Potsdam mit den beiden Gründer Michael Glöß und Peter Schilling. Offenbar hat der Druck unserer Untersuchungen die Portalmacher dazu bewegt, sich an die Verlagsgruppe Handelsblatt zu wenden, um schließlich gemeinsam an die Öffentlichkeit zu gehen. Irgendwie ist das schade, denn wir fanden das Mysterium um die Heftig-Macher spannend, wollten mit ihnen ein Interview führen und gleichzeitig ihre Anonymität wahren. Es hätte eine Menge spannende Fragen gegeben.

Nachdem wir in der vergangenen Woche auf einen Beweis der Identität von Heftig.co eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt hatten, gingen bei uns diverse Hinweise ein – mehrere davon wiesen auf die Firma DS Ventures und die beiden Geschäftsführer Michael Glöß und Peter Schilling hin. Wir haben die Macher kontaktiert, um ein Interview gebeten und ihnen Anonymität zugesichert – schließlich wollen wir niemanden denunzieren, sondern eher darüber sprechen, wie man innerhalb kürzester Zeit mit einer Website über Facebook Traffic im Millionen-User-Bereich generiert. Am Freitag haben wir mit noch mit Peter Schilling telefoniert.

Nun haben die Macher einen anderen Weg gewählt und sind über die Wirtschaftswoche und Meedia an die Öffentlichkeit gegangen. Viele Fragen bleiben offen: Welche Budget-Dimensionen müssen bei Facebook investiert werden, um derartiges Wachstum zu produzieren? – Ohne Sponsored Ads geht es sicher nicht. Was haben die beiden mit dem Projekt vor? Wieviel kann man über Mobile Vermarkter, Resplatznetzwerke u.a. aktuell verdienen? Besteht echte Sorge von Fotografen und anderen Rechteinhabern verklagt zu werden? Peter Schilling müsste es wissen, denn er betreibt mit Priormart eine Firma zum Schutz von Urheberrechten. Warum die komplizierte Struktur? Spannendes Thema, wir bleiben dran.

Update: Dieser Artikel enthielt urspünglich einen Link zu dem Mitschnitt eines Telefonates mit den Heftig-Machern. Wir haben diesen Link aus rechtlichen Gründen gelöscht.

2. Update, 28. Mai: Weil viele sich nach der Belohnung erkundigt haben: Wir hatten zwei übereinstimmende Quellen, die aber beide gerne anonym bleiben möchten. An sie wird das Geld wird ausgezahlt.

close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Consultant Conversion Optimierung (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    SEO Manager/in
    Stuttgart
    creative360
  • imgsmallhover
    Consultant Digital Analytics (w/m)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    AdWords Kampagnen-Manager/in
    Stuttgart
    creative360
  • imgsmallhover
    Technical Digital Analyst (M/W)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Sales-Manager (w/m) – Online-Marketing
    Hamburg
    dmp webbau media GmbH
> Alle anzeigen

3 Kommentare

  1. Jens 27.05.2014 um 14:58 Uhr Antworten

    Habe mal mit ein paar Tools die Fb Seite von Heftig.co gecheckt. Sind doch einige komische Profile bei den TOP 50 Kommentatoren /Likern…nicht das ich behaupten würde es sind Fakes aber Sie sehen doch seeehr komisch aus! Wurde da evt mit gekauften Likes /Shares / Kommentaren nachgeholfen und nicht mit Sponsored Ads? 🙂

  2. Marcus 28.05.2014 um 01:01 Uhr Antworten

    Also, wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe, dann haben die Heftig-Gründer sich aufgrund Ihres Aufrufes öffentlich zu der Website bekannt. Ein Gespräch fand statt, wurde hier veröffentlicht, dann aber doch zurückgezogen und nun profitieren Ihre Mitbewerber von diesem „Outing“? Was ist das denn für ein Blödsinn.. Na da muss ein Qualitätsjournalist zu Gange gewesen sein, um eine Top-Story so in den Sand zu setzen.

  3. Roland Eisenbrand Artikelautor28.05.2014 um 10:36 Uhr Antworten

    Hallo Marcus, vielen Dank für die Blumen!
    Natürlich hätte das Ganze für uns besser laufen können.
    Aber es mag jeder für sich entscheiden, ob es „Qualitätsjournalismus“ gewesen wäre, einfach die Namen der Betreiber zu veröffentlichen, ohne weitere Informationen zu den Hintergründen. Wir hatten uns dagegen entschieden – ich lasse mir da gerne fehlende Abgebrühtheit vorwerfen.
    Weil wir als Fachportal für Online Marketing das „Wie“, die Geschichte und Mechanismen hinter Heftig, deutlich interessanter finden, als das „Wer“, hatten wir von Anfang an das Ziel, ein Interview mit den Machern zu führen. Das stand auch so in unserem ersten Artikel zu dem Thema. Mit den beiden gestrigen „Enthüllungsartikeln“ haben die Betreiber genau jene Botschaft in der Öffentlichkeit platziert, die ihnen wichtig war. Dass dabei viele Fragen offen blieben, finden übrigens auch andere:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/heftig-co-macher-enthuellt-das-haben-sie-noch-nicht-gesehen-12960742.html

    Lars Wienand hat den ehrenwerten Versuch unternommen, von dem „Pressesprecher“ von Heftig zumindest auf die Frage nach der Urheberrechtsproblematik eine Antwort zu bekommen:
    http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/netzwelt/news_artikel,-Das-ist-heftig-Die-Viralseiten-Macher-und-ihr-Verhaeltnis-zu-Urheberrechten-_arid,1158093.html

    Wie uns die beiden Gründer mitgeteilt haben, wollen sie künftig Anfragen nur noch durch ihren Sprecher Thomas Huber beantworten lassen. Diffuse und abstruse PR-Statements finden wir noch weniger interessant, deswegen nehmen wir von diesem Angebot dankend Abstand.

1 Pingback

  1. „Die Antwort“ – Das ist das nächste Projekt von den Machern von Heftig.co | t3n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*