25.02. EXPO TIMETABLE

Spannendes Programm parallel zur Messe mit Masterclasses, Guided Tours und Expo Stage

Bei der Rockstars Expo treffen 10.000 Fachbesucher auf 120 Companys aus den Bereichen Adtech und Digital Marketing. Als kostenloses Zusatzangebot bieten wir Euch parallel zur Messe ein vielseitiges Programm: Auf der Expo Stage erwarten Euch Interviews und Panels mit Branchen-Experten und mit den Guided Tours könnt Ihr echte Insider-Trips über die Messe erleben. Außerdem werden in 23 Masterclasses auf 5 Tracks aktuelle Digital-Themen präsentiert – und in jeweils anschließenden Q&A Sessions diskutiert.

Hinweis: Alle Masterclasses sind bereits restlos ausgebucht. Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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10:00
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General
Einlass ab 10:00
General | 10:00 - 10:00

Eröffnung
10:30 - 11:00
General | 10:30 - 11:00

Expo Party
18:00 - 00:00
General | 18:00 - 00:00

Expo Stage
Podcast Panel – Im Ohr der perfekten Zielgruppe?
11:00 - 11:40
Mit Nicolas Semak, Tobias Baier & Mikkel Robrahn
Expo Stage | 11:00 - 11:40

Mit Nicolas Semak (Viertausendhertz), Tobias Baier (Podcast Einschlafen) & Mikkel Robrahn (PietCast)
OMR-Moderation: Martin Gardt

46 Millionen Amerikaner haben seit Anfang 2015 zumindest einen Podcast angehört, aber gehört dem Format auch in Deutschland die Zukunft? Diese Frage stellen wir Tobias Baier von Einschlafen Podcast, der pro Monat 200.000 Downloads erreicht, Nicolas Semak, der mit Viertausendhertz das erste Podcast-Label des Landes aufbaut und Mikkel Robrahn, der den Gaming-Podcast von PietSmiet vermarktet. Dabei soll es nicht nur um Reichweiten, sondern auch um Vermarktungschancen des Kanals gehen – schließlich setzen auch die Rockstars mit einem eigenen Podcast auf das Format.

Instagram Panel – Photo Magic
12:00 - 12:40
Mit Paul Ripke, Pamela Reif, Christoph Kastenholz & Andreas Bersch
Expo Stage | 12:00 - 12:40

Mit Paul Ripke (Fotograf), Pamela Reif (Instagrammerin), Christoph Kastenholz (Pulse Advertising) & Andreas Bersch (Brandpunkt)
OMR-Moderation: Martin Gardt

Instagram ist die Marketing-Wundertüte dieser Tage: Vielen Machern gelingt es, zu unterschiedlichsten Themen große Reichweiten aufzubauen. Vom Fotografie-Popstar Paul Ripke, der damit berühmt wurde, die deutsche Nationalmannschaft in Rio begleitet zu haben und seinen Freund den Rapper Marteria zu inszenieren über Fashion-Bloggerinnen wie Pamela Reif, die fast zwei Millionen Follower auf Instagram hat. Paul Ripke, Instagram-Star Pamela Reif sowie Social Media-Analyst Andreas Bersch werden live aus der Wundertüte berichten.

SEO Panel – Die Zeiten ändern Dich!
13:00 - 13:40
Mit Andre Alpar, Norman Nielsen, Sarah Seifermann & Marcel Kollmar
Expo Stage | 13:00 - 13:40

Mit Norman Nielsen (Zalando), Sarah Seifermann (CosmosDirekt) & Marcel Kollmar (Otto)
Moderation: Andre Alpar

Kaum eine Online Marketing-Disziplin hat sich in den letzten Monaten so gewandelt wie SEO. Die Zeiten des wilden Westens sind weitestgehend vorüber. Hier und da tauchen noch Lücken auf, aber das Feld wird in vielen Bereichen mittlerweile dominiert von nachhaltigen und groß angelegten Projekten. Gleichzeitig können große Unternehmen kaum Risiken eingehen – was tun sie also? Wir wollen Ansätze und Strategien direkt bei großen Inhouse-SEOs abfragen. Für uns auf der Bühne als Moderator am Start ist SEO-Star und Rockstars-Buddy Andre Alpar.

Quality Content in Social Media
14:00 - 14:30
Mit Micky Beisenherz
Expo Stage | 14:00 - 14:30

OMR-Interview mit Micky Beisenherz (das Interview führt Roland Eisenbrand)

Eigentlich ist jeder bei uns im 20-köpfigen Rockstars-Team Micky Beisenherz-Fan. Micky ist eine Mischung aus verschiedenen Talenten. Er schreibt Texte für Fernseh-Sendungen von Dschungel-Camp bis heute-show, ist selber Moderator und Kolumnist (STERN), einfach ein sehr guter Beobachter und verdammt lustig. Gut für ihn, dass er es raus hat, seine Inhalte über die bekannten Plattformen zu streuen. Ab und an kriegt er dort auch eine Menge Hass ab. Wir sprechen mit ihm über Menschen als Brand über soziale Plattformen, Geld und Hass. Don’t miss.

Panel: New Platform Advertising
15:00 - 15:40
Mit Teja Töpfer, Sascha Welters, Jan Honsel & Sven Miketta
Expo Stage | 15:00 - 15:40

Mit Sascha Welters (Twitter), Jan Honsel (Pinterest) & Sven Miketta (InnoGames)
Moderation: Teja Töpfer (facelift)

Neben dem Rockstars-Festival haben wir letzten Juni erstmalig die „New Platform Advertising“-Konferenz ins Leben gerufen. Wir wollten verstehen, was passiert auf den neuen Plattformen? Welche Plattformen sind relevant? Eher kreative oder eher skalierbare Ansätze? Wer sind die Stars? Welche Brands liegen vorne? Was sind die Tools? Paid oder earned? Die deutschen Köpfe von Twitter, Pinterest, InnoGames sprechen mit facelift-Gründer und Online-Unternehmer Teja Töpfer erneut zu dem Thema. Es geht ja immer weiter, auch im Juni 2016 übrigens.

Ad Fraud Panel – Wie schlimm steht es um die Display Advertising Industrie?
16:00 - 16:40
Mit Julian Simons, Olaf Mahr, Alexander Gösswein & Uli Hegge
Expo Stage | 16:00 - 16:40

Mit Julian Simons (BVDW), Olaf Mahr (Integral Ad Science), Alexander Gösswein (Criteo) & Uli Hegge (Appnexus)
OMR-Moderation: Roland Eisenbrand

Nach vielen Jahren der Ruhe ist in den letzten Monaten ein Sturm aufgezogen über der Display-Szene. Die technologischen Entwicklungen sind rasant, erste Unternehmen bleiben auf der Strecke, Ad-Blocker greifen um sich. Der Markt konsolidiert sich und vor allem reißen Berichte über Betrug und schwer zu akzeptierende Methoden nicht ab. Wie steht es um den Markt und vor allem wie sicher ist man dort unterwegs? Julian Simons vom BVDW, Olaf Mahr von der Media Valuation Platform Integral Ad Science, Alexander Gösswein von Criteo sowie Uli Hegge von Appnexus berichten.

State of the industry
17:00 - 17:30
Mit Florian Heinemann
Expo Stage | 17:00 - 17:30

OMR-Interview mit Florian Heinemann (das Interview führt Roland Eisenbrand)

Dr. Florian Heinemann gilt als einer der renommiertesten Online Marketing- und Venture Capital-Experten in Europa. Er ist Geschäftsführer und Gründer des Inkubators Project-A und hat zuletzt zahlreiche Online Marketing- und Advertising-Technology-Firmen mitentwickelt. Florian war zuvor Gründungs-Geschäftsführer von Rocket Internet und hat in den letzten Jahren einige Internet-Firmen mitaufgebaut u.a. Zalando, Jamba, Groupon oder tirendo und Anteile gehalten.

Guided Tours
Guided Tour "Big Budget"
11:00 - 12:00
Mit Erik Siekmann
Guided Tours | 11:00 - 12:00

Fokus-Tour „Big Budget“ für Marketing-Verantwortliche aus größeren Organsiationen
Mit Erik Siekmann

Erik hat valentins.de und blume2000.de aufgebaut. Heute ist er Geschäftsführer der Unternehmensberatung Digital Forward. Das Unternehmen unterstützt Firmen rund um digitales Marketing. In vielen Marketing-Audits hat er zahlreiche Tools, Produkte und Strategien im Kunden-Einsatz gesehen. Er kennt die Szene und wird entsprechend kundig durch die Stände navigieren.

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Die Rockstars Guided Tours sind DIE Insider-Trips über unsere Expo. Digital-Marketing-Idole führen die Gruppen der angemeldeten Teilnehmer über die Messe und erklären die Angebote von ausgewählten Ausstellern. Persönliche Kommentare, Erläuterungen und Hintergründe direkt für Euch. Stellt Euch eine Museumsführung im Louvre vor – nur noch besser und natürlich für digitales Marketing.

Guided Tour "Startups"
12:30 - 13:30
Mit Hannes Fehr
Guided Tours | 12:30 - 13:30

Fokus-Tour „Startups“ für Marketing-Verantwortliche aus jungen Firmen
Mit Hannes Fehr

Hannes ist Consultant für digitale Strategien und Business Development. Er ist ein ganz alter Weggefährte der Rockstars und in den letzten zehn Jahren auf zahlreichen Digital Marketing-Projekten unterwegs gewesen. Von Adsense-Optimierung und SEO-Shops über Inkubatoren und Startups bis Großkonzern war alles dabei. Er ist der Mann unseres Vertrauens und ein sehr unterhaltsamer Typ dazu.

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Die Rockstars Guided Tours sind DIE Insider-Trips über unsere Expo. Digital-Marketing-Idole führen die Gruppen der angemeldeten Teilnehmer über die Messe und erklären die Angebote von ausgewählten Ausstellern. Persönliche Kommentare, Erläuterungen und Hintergründe direkt für Euch. Stellt Euch eine Museumsführung im Louvre vor – nur noch besser und natürlich für digitales Marketing.

Guided Tour "Experience"
14:45 - 15:30
Mit Florian Heinemann
Guided Tours | 14:45 - 15:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Fokus-Tour „Experience“ für Marketing-Verantwortliche mit soliden Marktkenntnissen, die auch schon mal „schwarze Pisten gefahren“ sind
Mit Florian Heinemann

Florian gilt als der Online Marketing-Papst schlechthin in Deutschland. Niemand analysiert besser und sieht mehr als Venture Capital-Unternehmer und Project-A-Gründer Florian Heinemann. Florian war zuvor Gründungs-Geschäftsführer von Rocket Internet und hat in den letzten Jahren einige Internet-Firmen mitaufgebaut u.a. Zalando, Jamba, Groupon, Trivago oder tirendo und Anteile gehalten.

Die Rockstars Guided Tours sind DIE Insider-Trips über unsere Expo. Digital-Marketing-Idole führen die Gruppen der angemeldeten Teilnehmer über die Messe und erklären die Angebote von ausgewählten Ausstellern. Persönliche Kommentare, Erläuterungen und Hintergründe direkt für Euch. Stellt Euch eine Museumsführung im Louvre vor – nur noch besser und natürlich für digitales Marketing.

Guided Tour "Quickwins"
16:30 - 17:30
Mit Andre Alpar
Guided Tours | 16:30 - 17:30

Fokus-Tour „Quickwins“ für Marketing-Macher, die natürlich Search im Blick haben, aber schon heute immer wieder schauen müssen, „was geht noch?“
Mit Andre Alpar

Andre zählt zu den erfahrensten SEO-Experten in Deutschland. Er ist Gründer und Gesellschafter der internationalen SEO-Beratungs-Agentur AKM3. Die AKM3 beschäftigt über 100 Mitarbeiter in Berlin und ist Mitte 2014 von ZenithOptimedia mehrheitlich übernommen worden. Andre hat die SEO-Operations für Rocket Internet sowie diverse Portfolio-Firmen aufgebaut. Er ist als Business Angel aktiv und veranstaltet die Online Marketing-Konferenz “OMCap” in Berlin.

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Track 1
Masterclass: Social Commerce
11:00 - 12:30
Mit Daniela da Silva & Lena Wisser von Productsup & Max Riemschneider von eprofessional (EN)
Track 1 | 11:00 - 12:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Daniela da Silva & Lena Wisser von Productsup & Max Riemschneider von eprofessional (EN)

The Key to Capitalizing on S-Commerce
In the ever-evolving world of e-commerce, merchants and marketing agencies today are presented with new opportunities and challenges in creating online visibility and sales for their products. The product data feed has arguably become the key to maximizing the revenue potential of your product-driven ad campaigns. Join this Masterclass as Daniela da Silva and Lena Wisser from Productsup reveal the latest trends and developments in social commerce and show you how to easily create the perfect feed for one of the leading s-commerce destinations: Facebook. Max Riemschneider from eprofessional will conclude by revealing how the digital marketing gurus used their product data to create quality Facebook Product ads, and the rewards they've earned as a result.

Masterclass: Amazon SEO
13:00 - 14:00
Mit Tim Nedden von Finc3 (DE)
Track 1 | 13:00 - 14:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Tim Nedden von Finc3 (DE)

Amazon SEO – Rankings optimieren, Buy Box dominieren
Tim Nedden liefert sozusagen die Masterclass zu unserem Report mit aktuellen Updates und den neuesten Entwicklungen. Wer seine Produkte im Internet verkaufen will, kommt an Amazon kaum noch vorbei. Schon 2012 wurde auf dem Marktplatz drei Mal so oft nach Produkten gesucht wie bei Google. Für Händler ist die größte eCommerce-Plattform der Welt damit Chance und Herausforderung zugleich. Tim zeigt, welche Algorithmen das Produkt-Ranking auf dem Marktplatz bestimmen. Er gibt praxisnahe Beispiele und viele Tipps. Teilnehmer erfahren, wie ihre Produkte bei Amazon besser gefunden werden und welche Strategien kurz- und langfristig zum Erfolg auf der Verkaufsplattform führen.

Masterclass: Native Video
14:30 - 16:00
Mit Pierre Chappaz, Christian Griesbach & Todd Tran von Teads.tv (DE/EN)
Track 1 | 14:30 - 16:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit mit Pierre Chappaz (Executive Chairman), Christian Griesbach (MD DACH & Eastern Europe) und Todd Tran (SVP Programmatic & Mobile) von Teads.tv (DE/EN)

Nachhaltige Werbung durch Native Video – das neue Gleichgewicht zwischen User Experience und Brand Awareness
Immer mehr Internetnutzer sind von schlecht gemachter, unpassender oder störender Werbung genervt. Die Nutzerzahlen von Adblockern sind in den letzten Jahren massiv in die Höhe geschnellt. Mit Formaten wie Pre-Rolls oder Interstitials werden potenzielle Kaufinteressenten gezwungen Werbung zu konsumieren und so eher vergrault als von Marken begeistert.

Pierre Chappaz, Christian Griesbach und Todd Tran zeigen in dieser Masterclass einen anderen Weg auf, in dem der User respektiert wird und Werbung maximale Aufmerksamkeit erfährt. Best Cases nativer Videowerbung und Erläuterungen zum programmatischen Handel von Premium-Videoinventar runden diese Masterclass ab.

Private Masterclass
16:15 - 17:45
Track 1 | 16:15 - 17:45

Track 2
Masterclass: Content Marketing
11:30 - 13:00
Mit Alex Erlmeier von Outbrain (DE)
Track 2 | 11:30 - 13:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Alex Erlmeier von Outbrain (DE)

Hope is not a Plan! Mehr Erfolg mit Content Marketing durch Big Data und KPI-Optimierung
In Zeiten von zunehmender Bannerblindness und mobiler Internetnutzung gewinnt Content im digitalen Marketing immer mehr an Bedeutung. Um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erreichen, investieren immer mehr Unternehmen in eigene Content Marketing Projekte – setzen dabei ihre Erwartungen allerdings oft falsch. Qualitativ hochwertiger Content allein genügt meist aber nicht. Die Zukunft des Content Marketing liegt in der datengetriebenen und KPI orientierten sowie skalierbaren Content Distribution. In dieser Masterclass gibt Alex Erlmeier, Country Manager DACH von Outbrain, Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie und -Distribution.

Masterclass: Erfolg auf Youtube
13:30 - 14:30
Mit Christoph Burseg von VeeScore & Aaron Troschke von ReachHero (DE)
Track 2 | 13:30 - 14:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Christoph Burseg, CEO VeeScore & Aaron Troschke, Youtuber & Head of Entertainment ReachHero (DE)

Ritt in den wilden Youtube-Westen – Nischen, Erfolgsmodelle, advanced Metrics und Tipps
Über 32 Mil­lio­nen US-Dollar haben die zehn pro­fi­ta­bels­ten Youtube Chan­nels welt­weit im Jahr 2014 umge­setzt. Ihre Videos erreichten in diesem Zeitraum schwindelerregende 2,6 Mil­li­ar­den Views. Christoph zeigt aktuelle Nischen und Hidden Champions in dem noch weit offenen Youtube-Markt. Er stellt Erfolgsbeispiele vor und erläutert sinnvolle Metriken für Fortgeschrittene (advanced Metrics). An seiner Seite steht Aaron, der selbst 230.000 Abonnenten bei Youtube hat und mit mehr als 27 Millionen Videoaufrufen aus der Praxis berichten kann. Er ist außerdem Reporter für Pro7 Galileo und leitet bei ReachHero den Bereich Customer Success.

Masterclass: Mobile Apps
15:00 - 16:30
Mit Markus Jasker & Michael Bungenstock von Adobe Systems (DE)
Track 2 | 15:00 - 16:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Markus Jasker, Senior Solution Consultant, Adobe Systems & Michael Bungenstock, Senior Solution Consultant, Adobe Systems (DE)

500 Milliarden mobile Momente – jeden Tag!
Selten haben Technologien unsere Kommunikation und unser Verhalten so nachhaltig verändert wie Smartphones und Apps. Fast drei Milliarden mobile Endgeräte und 300 Milliarden App-Downloads machen deutlich: Die digitale und die reale Welt verschmelzen immer mehr. Welche Auswirkungen hat dieser Trend auf Ihre Branche? Durch wen wird er geprägt und was haben diese Vorreiter gemeinsam? Was können wir von ihnen lernen? In unserer Masterclass erfahrt Ihr, wie Ihr die neue mobile Welt für Eure Marke nutzen könnt.

Masterclass: #CreatrsUnleashed
17:00 - 18:30
Mit Tasnim Bhuiyan von Yahoo, Stephanie Tönjes von iHERZfood & Matthias Hanschke von Fuel@Vivaki (EN/DE)
Track 2 | 17:00 - 18:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Tasnim Bhuiyan, Creative Design & UX Lead, Yahoo Studio
Stephanie Tönjes, Bloggerin iHERZfood & Matthias Hanschke, Manager Social Performance Fuel@Vivaki (EN/DE)

#CreatrsUnleashed: Grow your brand on Tumblr
Are you ready to tap into a new Social Media adventure? With its 262 million blogs filled with stories, GIFs, photos, video, links, dumb jokes, smart jokes and music tracks Tumblr is the hidden champion of social content. It comes with an almost limitless creative toolset, while Tumblr is a really, really simple way to start your social content channel.
Tumblr-Blogger Stephanie Tönjes, who has built a followership of more than 130.000 people for iHERZfood, is going to join Yahoo Studio's Creative Design & User Experience Lead, Tasnim Bhuiyan, in this #CreatrsUnleashed Masterclass to introduce you to creating engaging content on Tumblr and reaching your audience at scale.
The panel will be completed by Matthias Hanscke from Fuel@Vivaki, who is going to double down on the agency's perspective on Tumblr and showcase the successful Social Media case created for his client Mercedes Benz.

Track 3
Masterclass: Predictive Marketing
12:00 - 13:30
Mit Jan Tecker Siegel & Dr. Dirk Michelsen von IBM
Track 3 | 12:00 - 13:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Jan Tecker Siegel, Partnermanager und Experte für B2B, B2C Marketing IBM & Dr. Dirk Michelsen, Managing Consultant IBM / Watson Team Deutschland

Predictive Cognitive Marketing - besser als der Blick in die Glaskugel
Cognitive, Predictive, Behavioral und Digital Analytics – alles Lösungen, die ein besseres Verständnis für und über den Kunden bringen sollen. Ihr kennt uns ja als die, die hinter Buzzwords schauen und Euch genau erklären. Die Masterclass ist eine Mischung aus interaktiven Präsentationen und mitgestaltenden Elementen. Noch hat uns IBM seinen Speaker aber nicht verraten.

Masterclass: Digitale Transformation
14:00 - 15:30
Mit Christian von den Brincken von Ströer SE (DE)
Track 3 | 14:00 - 15:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Developement, Ströer SE (DE)

Digitale Transformation
Anlässlich der 40 Jahr-Feier der DDR fragte der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow den Staatschef der DDR, Erich Honecker, was dieser von den Reformbewegungen in Osteuropa halte. Honecker antwortete "Warum soll ich mein Haus renovieren, nur weil der Nachbar seine Wohnung neu streicht?" - wenige Wochen danach fiel die Mauer und damit die DDR. Transformationen sind zumeist Prozesse mit chaotischer Dynamik und daher kaum vorab planbar. Deswegen gehen viele digitale Transformationsprozesse bei Medienunternehmen und in Agenturen schief. Der Markt ist zur Zeit in einem rasenden Strukturwandel, maßgeblich getrieben von den Four Cowboys aus den USA (GAFA). Wie kann man sich da behaupten? In der Masterclass zeigen wir auf, wie wir bei Ströer damit umgehen, dass die Welt sich schneller verändert als wir uns das vorstellen können und wie wir versuchen Fragen, die wir heute noch nicht kennen, dennoch morgen so gut wie möglich beantworten zu können.

Masterclass: Twitter hautnah
16:00 - 17:00
Mit Sascha Welters von Twitter (DE)
Track 3 | 16:00 - 17:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Sascha Welters, Head of Brand Strategy, Twitter Germany (DE)

Mehr als 140 Zeichen - Twitter Insights und Best Cases.

Twitter ist der Link zu allen kulturellen Events, die um einen herum passieren. Live und hautnah. Dieser Echtzeit-Link zum Konsumenten verändert die aktuelle Kommunikation. Heutzutage ist es nicht nur wichtig, den richtigen Content an den richtigen Nutzer zu bringen, sondern der Moment bekommt eine stärkere Bedeutung.
Um zu zeigen, welche Möglichkeiten Marken und Agenturen in diesem Umfeld zur Kommunikation mit dem Konsumenten haben, bietet Twitter eine Masterclass an, in der anhand Best Cases aufgezeigt wird, diesen Moment für sich zu nutzen.

Masterclass: Creative Technology
17:30 - 18:30
Mit Franziska von Lewinski von FischerAppelt & Sebastian Martens von Fork Unstable Media (DE)
Track 3 | 17:30 - 18:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Franziska von Lewinski, Vorstand von FischerAppelt & Sebastian Martens, Director Creative Technology Fork Unstable Media (DE)

Internet der Dinge: Creative Technology in der Marketingpraxis

Jeder Marketing-Entscheider sollte ein eigenes Technologie-Projekt haben. Schließlich eröffnen das Internet der Dinge und smarte Produkte aller Art ein ganz neues Spektrum der digitalen Kommunikation zwischen Marken und Kunden. Ob vollvernetztes Smart Home, Connectivity im Auto oder autonomes Fahren – Creative Technology ist Teil der Digitalisierung, der Motor hinter neuen Ideen und Produkten. Potenzielle Kunden werden künftig mit Prototypen überzeugt, nicht mit PowerPoint. Lernen Sie, wie man digitale Produktideen entwickelt, Prototypen baut, Business-Modelle bewertet alles zusammen in eine mitreißende Geschichte verpackt.

Track 4
Masterclass: Attribution in Display Advertising
11:00 - 12:30
Mit Vishnu Balchand von Quantcast (EN)
Track 4 | 11:00 - 12:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Vishnu Balchand von Quantcast (EN)

Attribution in Display Advertising
Attribution is a challenging topic for which there is no standard solution. In this masterclass, Quantcast will present the results of a recent survey about attribution and show which opportunities and models can be used by advertisers to measure the effectiveness of their digital branding campaigns. During the masterclass, Vishnu Balchand, Senior Product Specialist at Quantcast, will cover viewability and brand safety in addition to attribution.

Erfolgsbewertung digitaler Performance- und Branding-Kampagnen – aktuelle Themen und Herausforderungen.

Masterclass: Cross Channel Marketing
13:00 - 14:30
Mit Manuel Hinz & Dr. Markus Wübben von CrossEngage (DE)
Track 4 | 13:00 - 14:30

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Mit Manuel Hinz Founder CrossEngage & Dr. Markus Wübben Managing Director CrossEngage (DE)

Cross-Channel Marketing Strategien in der Praxis
Steigerung des Kundenerlebnisses durch Cross-Channel Kommunikation


In dieser Session verraten wir euch anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiche Cross-Channel Marketing Maßnahmen umgesetzt werden können und vor welchen Herausforderungen die meisten stehen. Anhand von Use-Cases erfahrt ihr, wie Bestandskundenkommunikation über den E-Mail-Kanal hinaus sinnvoll erweitert werden kann und wie man Warenkorbabbrecher durch eine abgestimmte und zielführende Cross-Channel Kommunikation am Ende doch erfolgreich konvertiert. Dabei wird sowohl auf die Umsetzung der Kampagnen als auch auf die notwendige Infrastruktur eingegangen.

Masterclass: Mobile User Acquisition
15:00 - 16:30
Mit Simon Kendall von adjust (EN)
Track 4 | 15:00 - 16:30

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Simon Kendall, Head of Communication, adjust (EN)

Comprehensive Anatomy of Mobile User Acquisition - From Integrations to Indicators
Simon is app analytics firm adjust's Head of Communications, but with a background leading the tech support team, laying out product features, and consulting clients on everything from individual campaigns to launch strategies. In this workshop, we'll compile some of the most important conclusions from many of his prior talks. This will cover how to determine what metrics to measure, going through key considerations for each vertical, and how to understand advantages and disadvantages of different metrics and their calculation; the anatomy of user acqusition, including the different types of tools that are available and how they integrate with each other. Throughout, we'll use recent case studies and benchmark calculations to illustrate best practices as well as pitfalls.

Masterclass: Screen Advertising (R)Evolution
16:00 - 17:30
Mit Benedikt Schmitt-Homann & Dr. Wenzel Drechsler von United Internet Media (DE)
Track 4 | 16:00 - 17:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Benedikt Schmitt-Homann, Head of Advertising Products & Partnerships, United Internet Media
Dr. Wenzel Drechsler, Head of Market Research & Media Consulting, United Internet Media (DE)

Screen Advertising (R)Evolution
User Screens haben im letzten Jahrzehnt eine wahre Evolution erfahren. Gehörte man früher zu einer Minderheit, die während des Fernsehens im Internet surfte, ist es heutzutage umgekehrt. Die Digitalität von Screens und Daten ermöglicht eine Revolution der gesamten Werbewelt, um hier überhaupt Schritt zu halten. Noch ganz am Anfang dieser Revolution, zeigen wir Herausforderungen in der veränderten Werbeansprache und präsentieren innovative Lösungen. Sie erhalten Einblicke in unsere neueste Multi-Screen-Studie „Catch Me If You Can 2.0“ und erfahren, wie man auch in Zukunft erfolgreich die Aufmerksamkeit der Nutzer für Werbekampagnen gewinnen kann.

*diese Masterclass wird auf einem separaten Track stattfinden.

Masterclass: AdTech wird zu MarTech
17:00 - 18:30
Mit Viktor Zawadzki von MediaMath (DE)
Track 4 | 17:00 - 18:30

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Alex Erlmeier von Outbrain (DE) Viktor Zawadzki, Geschäftsführer MediaMath Germany

AdTech wird zu MarTech
Bisher waren Online Advertising und das klassische Marketing zwei recht unterschiedliche Welten: Adtech-Spezialisten dachten in Kategorien wie Cookies oder Fingerprint und in Kanälen wie Mobile oder Display. MarTech-Experten und Marketing-Verantwortliche orientieren sich allerdings an Faktoren wie ROI und Customer Relationship Management. Das Zusammenwachsen der beiden Welten findet inzwischen auf philosophischer genau wie auf technischer Ebene statt. Die Verbindung schafft neuen Raum für Investitionen – AdTech wird zu MarTech.

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Masterclass: Mobile Measurement & Attribution
11:15 - 12:00
Mit Miriam Tappe & Dominik Wöber von Google (DE)
Google Track | 11:15 - 12:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Miriam Tappe, Solution Specialist Automation & Attribution, Google & Dominik Wöber, Head of Performance DACH + CEE, Google (DE)

Mobile Measurement + Attribution
In unserer heutigen Multi-Screen-Welt sehen wir Werbung auf ganz unterschiedliche Art und Weise, auf ganz verschiedenen Geräten. Multiscreen Measurement gewinnt damit für Werbetreibende zunehmend an Bedeutung. Anhand von Best Practices erklärt Google, wie Multiscreen Measurement heute gelingen kann und welche Hürden auftreten können. Und ganz praktisch: Ihr lernt in dieser Session, wie ihr die Verfügbarkeit von geräteübergreifenden Conversions in eurem Konto verbessern und darauf basierend automatisierte Gebotsstrategien nutzen könnt.

Masterclass: App Promotion & Re-Engagement
12:15 - 13:00
Mit Julius Schröder & Jan Schiecke von Google (DE)
Google Track | 12:15 - 13:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Julius Schröder, Key Account Manager, Google & Jan Schiecke, Senior Key Account Manager, Google (DE)

Mit Apps gewinnen - Nutzer ansprechen, aktivieren und binden
Wie schaffe ich es, alle Nutzer meiner App wieder auf diese aufmerksam zu machen? Und warum geht's ohne Mobile Marketing heute einfach nicht mehr? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die Google-Session, in der wir euch Best Practices zu App Promotion und App Re-Engagement zeigen. Ziel der Session ist es, euch ein hollistisches Verständnis der verschiedenen Google-Plattformen - mit ihren je ganz speziellen Eigenschaften - aus der Perspektive der App Promotion zu vermitteln.

Masterclass: Remarketing-Listen für die Suche
13:15 - 14:00
Mit Denis Dautaj von Google (DE)
Google Track | 13:15 - 14:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Denis Dautaj, Audience Solutions Specialist, Google (DE)

In 5 Schritten zum Erfolg: Maximierung von Remarketing-Listen für Suchanzeigen
Welchen Impact hat meine Search-Kampagne wirklich und wie kann ich ihn vergrößern? In dieser Google-Session erfahrt ihr, warum Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA) ein mächtiges Tool sind, um den Impact eurer Search-Kampagnen zu maximieren. Ihr lernt, wie ihr Search-/RLSA-Kampagnen optimieren solltet und was es im Vergleich zu Display-Remarketing-Kampagnen zu beachten gilt. Dabei ist eines jetzt schon sicher: Nach der Session werdet ihr die fünf Schritte zum RLSA-Erfolg perfekt beherrschen.

Masterclass: Einführung in Google Shopping
14:15 - 15:00
Mit Till Dietrich & Patrick Chardon von Google (DE)
Google Track | 14:15 - 15:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Till Dietrich, Industry Manager Retail, Google & Patrick Chardon, Senior Account Manager, Channel Intelligence, Google (DE)

Basics, Best Practices, News: Eine Einführung in Google Shopping
Mehr potenzielle Käufer erreichen und immer die Kontrolle über die eigenen Produktinformationen haben - Google Shopping macht's für Verkäufer möglich. Diese Session steht ganz im Zeichen der Shopping-Lösungen von Google und widmet sich nicht nur den wesentlichen Grundlagen, sondern informiert euch auch über Best Practices und Neuigkeiten. Dazu gehören unter anderem effizientes Feed-Management sowie die Optimierung des Volumens von Shopping-Kampagnen.

Masterclass: Automatisierung in AdWords
15:15 - 16:00
Mit Miriam Tappe von Google (DE)
Google Track | 15:15 - 16:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Miriam Tappe, Solution Specialist Automation & Attribution, Google (DE)

Automatisierung in AdWords - Zeit sparen und effizienter werden
Wie kann ich mithilfe von Automatisierung in AdWords Zeit sparen und effizienter werden? Diese Google-Session gibt euch die wichtigsten Tipps & Tricks an die Hand, um durch Automatisierung den Erfolg von AdWords-Kampagnen über Search, Shopping, Display und Apps zu optimieren. Ihr bekommt Einblicke in die Optimierung von Anzeigen, in die Gebotsstrategien und in das Targeting auf Basis der AdWords-Automatisierungsfunktionen.

Masterclass: Video & YouTube TrueView
16:15 - 17:00
Mit Bartosz Krupiczojc von Google (DE)
Google Track | 16:15 - 17:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Bartosz Krupiczojc, Branding Video Specialist, Google (DE)

Die relevanteste und engagierteste Zielgruppe erreichen - mit YouTube TrueView
Mit TrueView-Anzeigen schaffen es Werbetreibende, ihre relevanteste und engagierteste Zielgruppe auf YouTube zu erreichen - und zwar Nutzer, die sich proaktiv für ihre Marke entscheiden. In dieser Session erfahrt ihr deshalb, welche Funktionalitäten und Optimierungsmöglichkeiten euch dabei helfen, genau die Videoanzeigen für eure Zielgruppe zu kreieren, die auch wirklich relevant für sie sind. So könnt ihr noch mehr Leistung für eure TrueView-Kampagne erzielen. Lernt also zum Beispiel, welche Techniken sich für Sequential Storytelling anbieten, wie ihr TrueView für App Downloads nutzen könnt oder auch wie ihr durch Cards die Interaktivität eurer Anzeigen erhöht.

Masterclass: Programmatic & kanalübergreifende Attribution
17:15 - 18:00
Mit Meinolf Meyer von Google (DE)
Google Track | 17:15 - 18:00

HINWEIS: Diese Masterclass ist bereits ausgebucht. Darum ist keine Voranmeldung mehr möglich.

Mit Meinolf Meyer, Head of Advertiser Development, Google (DE)

Von reiner Last-Click-Attribution zum kanalübergreifenden Attributionsmodell
Das ist es, was Werbetreibende wollen: Weg von einer reinen Last-Click-Attribution. In dieser Session erfahrt ihr, wie Klicks und Impressionen kanalübergreifend in einem Attributionsmodell zusammengeführt und dann für die Aussteuerung der Werbemaßnahmen berücksichtigt werden können. Darüberhinaus bekommt ihr natürlich auch Einblicke in die Nutzeroberfläche von DoubleClick und Google Analytics Premium.