close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

GAFAnomics, Content, Technologie und „schneller Reichtum“

Der neunte Rockstars Podcast mit Philipp Westermeyer und Flo Heinemann

550_GafanomicsStudy_HP

Sie wurden schon vier Apokalyptische Reiter oder Drachen genannt: Google, Apple, Facebook und Amazon bestimmen das Online-Business teilweise so sehr, dass das Buzzword „GAFAnomics“ entstanden ist. Im neuen Rockstars Podcast spricht Philipp Westermeyer mit dem „Digital Marketing-Mann“ schlechthin im Land. Außerdem Premiere im Pod: erstmals „Verbraucherhinweise“….

Florian Heinemann

Florian Heinemann

Florian ist Partner und Gründer des Project-A-Fonds in Berlin. Er war Gründungs-Geschäftsführer von Rocket Internet und hat in den letzten Jahren einige Internet-Firmen mit aufgebaut und daran Anteile gehalten, u.a. Zalando, Jamba, Groupon, Trivago oder Tirendo. Er sitzt in zahlreichen Aufsichts- und Beiräten erfolgreicher „Digital- Companies“ und ist im OTTO-Konzern (dem Lead-Investor von Project-A) eng vernetzt. Kaum jemand dürfte über Konzern- & Startup-Insights in gleichem Maße verfügen und ähnliche viele Erfahrungen mit digitalem Marketing gesammelt haben. Er ist dazu extrem gut vernetzt und schafft es ein netter, bodenständiger Typ zu bleiben. Florian ist seit Jahren bei den Online Marketing Rockstars-Events zu sehen. Auch am 25. und 26.2. ist er Teil des Programms und taucht als „Guide“ auf der Messe und als Gast auf der großen Bühne auf. Wartet ab und hört erstmal gleich rein.

Disclaimer: Florian und Philipp kennen sich schon lange u.a. war Project-A Investor von metrigo, einer Firma, die von Philipp und seinen Partnern Christian Müller und Tobias Schlottke aufgebaut und im letzten Jahr von Zalando übernommen wurde. Vor zehn Jahren wurde Florian von Trakken-Gründer Lennart Paulsen schon als „der Experte“ empfohlen und Philipp ist im Rahmen seines damaligen G+J-Jobs zu ihm gepilgert, lange her…

Online Marketing = Finanzbranche?

„Die Medien-Einkaufs-Welt nähert sich immer mehr dem Zustand der Finanzmärkte an. Der Anteil von Medien, der programmatisch oder automatisch ‚bidbar’ einkaufbar ist, nimmt immer mehr zu“, sagt Florian. Damit ähnele der Media-Einkauf immer mehr einer Börsentransaktion. Und wie auf den Finanzmärkten bilden sich gerade im digitalen Marketing Big Player heraus, die für die Infrastruktur sorgen: Google, Apple, Facebook und Amazon. Florian bleibt bei seinem Vergleich zwischen den Branchen: „Die Vier sind Börsenbetreiber das Inventory wird mit Advertiser-Geboten gematched.“ Aus Florians Sicht ist die Entwicklung hin zu den „GAFAnomics“ noch nicht zu Ende: „Die haben alle als kleine Drachen angefangen und Mäuse gefressen. Dann waren es Ziegen und heute müssen sie Städte fressen. Wer so groß ist, muss ganze Wertschöpfungsketten integrieren, sonst kannst du nicht wachsen.“

Mit dieser Entwicklung müssten sich Advertiser und Publisher nun arrangieren. Es mache aus Florians Sicht keinen Sinn mehr, als deutsches Unternehmen eine eigene Basistechnologie wie beispielsweise eine DSP (Demand Side Plattform) oder SSP (Supply Side Plattform) zu entwickeln, weil man zwangsläufig in ein Feature-Race mit den großen Vier gerät. Und wenn Google 5.000 Leute auf ein Projekt ansetze, für das man selbst nur 100 abstellen kann, stünden die Chancen auf Erfolg nicht allzu gut. Deutsche Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, Reichweiten über die bestehenden Basistechnologien zu vermarkten. Und Ströer? Der Vermarktungs-Champion der deutschen Branche könne technologisch auch nicht mit den US-Konzernen mithalten. Publisher müssten stattdessen kreativere Werbemittel und ein passendes Storytelling anbieten. Native Advertising passe dazu als große Entwicklung. Umso spannender wird es am 26.2. auf der Konferenzbühne zu hören, was Ströer-Chef Christian Schmalzl im Köcher hat.

Alle Themen vom neunten Rockstars Podcast mit Florian Heinemann im Überblick:

  • Wie sieht Heinemann das Thema Content Marketing? (ab 02:20)
  • Bringt Content Marketing die Renaissance für Kreative? (ab 08:10)
  • Business Intelligence als Wachstumsmotor: „Das neue richtig ist das weniger falsch“. Wie Micro Conversions beim Messen von KPIs helfen. (ab 09:55)
  • Immer die gleichen Indikatoren. Wo sind die individuellen KPIs, welche Vorteile könnten sie bringen und wer setzt schon eigene KPI-Sets ein? (ab 14:32)
  • Die neuen großen Traffic-Quellen: Warum Facebook und E-Commerce gewinnen und das Fernsehen und Publisher verlieren (+ kleiner Snapchat-Exkurs). (ab 20:00)
  • Wie steht es um den Influencer-Markt und was braucht es zum endgültigen Durchbruch des Business? (ab 26:57)
  • Der Konsum von Bewegtbild ist im Wandel. Wohin wandern die Ad-Dollar, wenn klassisches Fernsehen weiter Zuschauer verliert? (ab 33:26)
  • Die Zerklüftung der Plattformen und das genauere Targeting bringen neue Chancen für Nischen-Creator. (ab 38:42)
  • Buzzword GAFAnomics (Google, Amazon, Facebook, Apple): Warum die vier Drachen immer mehr fressen müssen. (ab 42:45)
  • Kommt man in Deutschland an Ströer vorbei und wie kann der Vermarkter gegen die US-Riesen bestehen? (ab 48:20)
  • Was sind noch unterdigitalisierte Branchen, auf die sich Florian Heinemann konzentrieren würde? (ab 51:15)
  • Was würde Florian Heinemann machen, um schnell Geld zu verdienen? (ab 58:10)

Der neueste Rockstars Podcast mit Florian Heinemann ist ab jetzt bei Soundcloud, iTunes (falls Episode 9 noch nicht sichtbar ist, einfach abonnieren) oder per RSS-Feed verfügbar. Viel Spaß beim Anhören!

 
close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Account Manager Online Marketing (m/w)
    Nürnberg
    exito GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager - Real Time Advertising / Bidding (RTA/RTB) (m/f)
    Hamburg
    Goodgame Studios / Altigi GmbH
  • imgsmallhover
    Junior Online Marketing Manager - SEA (m/f)
    Hamburg
    Goodgame Studios / Altigi GmbH
  • imgsmallhover
    Senior Online Marketing Manager - Facebook Advertising (m/f)
    Hamburg
    Goodgame Studios / Altigi GmbH
  • imgsmallhover
    Product Marketing Manager (m/f)
    Hamburg
    Goodgame Studios / Altigi GmbH
  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager - Display (m/f)
    Hamburg
    Goodgame Studios / Altigi GmbH
> Alle anzeigen

1 Kommentar

  1. Andreas Mast 04.02.2016 um 12:44 Uhr Antworten

    Sehr schöner Podcast. Durch die Folge mit Florian Heinemann habe ich ihn zum ersten Mal gehört. Ich habe ihn jetzt direkt in den Feedreader bzw. Podcastreader aufgenommen.

2 Pingbacks

  1. Der erste Rockstars-Podcast mit Florian Heinemann – 10 Jahre Exciting Commerce

  2. GAFA Ökonomie | Kassenzone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*