close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

Das suchen die Deutschen zu Ostern bei Google

Die Suchanfragen verraten, wie Deutschland das Osterfest feiert

Ostern, das ist nicht nur Eiersuchen und Osterhasen vernaschen. Viele Menschen nutzen die Osterfeiertage, um dem Alltagsstress zu entfliehen und auf Reisen zu gehen. Die neue Auswertung der Google-Suchtrends rund um das Thema “Osterurlaub” zeigt, welche Länder die beliebtesten Reiseziele sind, wann der Auftakt für die Osterreisesuche erfolgt und wie stark mobile Suchanfragen im Vergleich zum vorherigen Jahr angestiegen sind.

Am liebsten machen die Deutschen über Ostern in ihrem Heimatland Urlaub. In den Top 10 der meistgesuchten Reiseziele steht Deutschland an erster Stelle. Voll im Trend liegt auch Sonne tanken im Süden: Spanien und Italien liegen auf Platz 2 und 3.

Google Ostern Urlaub

Die meistgesuchten Reiseziele der Deutschen zu Ostern. (Klicken zum Vergrößern)

Last-Minute-Suchen

Bereits zu Weihnachten starten die ersten Nutzer mit ihrer Osterurlaubsplanung. Dieses Jahr wurden über vier Prozent der Onlinesuchen nach Osterreisen an den Weihnachtsfeiertagen und in der Woche nach Neujahr gemacht. Die meisten Reiseinteressierten suchten jedoch nach Last-Minute-Reisen. So erfolgten in den letzten zwei Jahren insgesamt 40 Prozent aller Suchen in den letzten drei Wochen vor Ostern.

Ein weitere Erkenntnis: Die Nutzung von Mobilgeräten nimmt stetig zu. Das spiegelt sich auch in den Suchanfragen rund um Osterreisen wider. So sind die mobilen Suchanfragen um das Thema “Osterurlaub” im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent angestiegen.

Google Ostern mobile Suche

Die Deutschen suchen verstärkt mobil nach Reisezielen. (Klicken zum Vergrößern)

Die gesamte Infografik könnt Ihr hier als PDF-Dokument herunterladen:

Google Ostern PDF Download 1

Was tun in der Osterzeit?

Ob Eiersuchen, Osterfeuer genießen oder ausgiebiger Brunch mit der Familie: Das Osterfest wird in Deutschland auf ganz unterschiedliche Art gefeiert. Dabei spielen Geschenke immer noch eine große Rolle – 40 Prozent der Deutschen machen ihren Liebsten ein Ostergeschenk. Wie genau die Deutschen Ostern verbringen, zeigt die aktuelle Auswertung der Google Consumer Survey.

Süßigkeiten sind die klare Nummer 1 unter den Ostergeschenken – sie werden nicht nur am häufigsten verschenkt, sondern kommen auch am besten an. Über 60 Prozent der Befragten verschenken Süßigkeiten, 36 Prozent geben an, sich über Präsente wie Schokohasen oder Schokoeier zu freuen.

Google Ostern Geschenke

Das verschenken die Deutschen zu Ostern. (Klicken zum Vergrößern)

Die Familie ist besonders wichtig: Für knapp 40 Prozent der Deutschen ist das gemeinsame Essen und die Zeit mit der Familie elementarer Bestandteil des Osterfestes. Auch Aktivitäten an der frischen Luft sind beliebt, 20 Prozent unternehmen Osterausflüge, immerhin fünf Prozent der Befragten gehen gern wandern.

Google Ostern Planung

Und so sieht die Osterplanung für viele aus. (Klicken zum Vergrößern)

Wenn es ums Essen geht, mögen es die Deutschen zu Ostern klassisch und traditionell: Eier, Braten, Lamm und Fisch stehen am häufigsten auf dem Speiseplan. Viele nutzen die Feiertage auch, um sich einmal richtig Zeit zum Frühstücken zu nehmen – für die Befragten ist der Osterbrunch ein fester Bestandteil des Festes.

Google Ostern Essen

Das landet zu Ostern auf den Tellern. (Klicken zum Vergrößern)

Weitere Erkenntnisse rund um Ostern findet Ihr in der Infografik, die Ihr hier herunterladen können:

Google Ostern PDF Download 2

Mehr spannende Geschichten findet Ihr auch bei Think with Google!

close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager SEO (m/w)
    Frankfurt am Main
    DER Touristik Online GmbH
  • imgsmallhover
    UX Designer (Interaction/Research)
    Hamburg
    Immonet GmbH
  • imgsmallhover
    Consultant Digital Analytics (w/m)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Consultant Conversion Optimierung (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    SEO Manager/in
    Stuttgart
    creative360
  • imgsmallhover
    Consultant AD Technology (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
> Alle anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*