close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

Top 10 Instagram-Accounts to watch: So funktioniert Marketing auf der Plattform

Im Instagram Report erfahrt Ihr, wie Ihr die Plattform optimal für Eure Zwecke nutzt

Wir nehmen Euch mit auf eine Instagram-Tour. (Quelle: Murad Osmann / Instagram)

Wir nehmen Euch mit auf eine Instagram-Tour. (Quelle: Murad Osmann / Instagram)


Es gibt derzeit keine Plattform, die schneller wächst als Instagram. Die Foto-App zählt mittlerweile über 400 Millionen monatlich aktive Nutzer, die wahnsinnig viel Zeit dort verbringen. Nicht nur deshalb gilt die alte Marketing-Weisheit: „Gehe immer dahin, wo die potenziellen Kunden sind!“ Instagram wandelt sich gerade dank professioneller Strukturen zu einem wichtigen Bestandteil im Marketing-Mix. Da auf der Plattform aber eigene Gesetze und Regeln herrschen, heißt es, ganz genau zu planen, wie Ihr Eure Zielgruppe ansprechen wollt. Wir zeigen heute, welche Kanäle das schon jetzt richtig stark lösen. Und: Wir hauen gleich noch unseren Instagram Report raus, damit Ihr das einfach nachmachen könnt.

224_Instagram-Report-iPadWas entscheidet über den Erfolg bei Instagram? Wie die zehn spannendsten Accounts aus Rockstars-Sicht zeigen, sind vor allem Authentizität und die Qualität der Bilder, sowie die Häufigkeit der Postings wichtige Faktoren für eine große Reichweite und viele engagierte Abonnenten. Und Engagement ist das Stichwort bei Instagram: Laut einer Studie der Analysten von Forrester ist die Interaktion von Abonnenten mit Marken auf Instagram 58 Mal höher als bei Facebook und 120 Mal höher als bei Twitter. 68 Prozent der Instagram-Nutzer beschäftigen sich auf der Plattform auch mit Marken. Alles Gründe, sich genau anzuschauen, wie es erfolgreiche Brands machen und gleichzeitig eine eigene Strategie zu entwickeln. Dabei helfen wir Euch mit dem Instagram Report.

Hier geht’s zum Instagram Report

Top 10 Instagram-Accounts to watch

Diese Accounts dürften Euch inspirieren und sind gleichzeitig Best Practices für eine erfolgreiche Instagram-Strategie. Wir haben sie mal in alphabetischer Reihenfolge aufgeschrieben.

1kitchenstories
Kitchen Stories ist ein Berliner Start-up, das leckeres Essen zurück in die heimische Küche bringen möchte. Die App bietet zahlreiche Rezepte, die in Form von Videos Schritt-für-Schritt erklärt werden. Der Instagram-Auftritt ist in sich konsistent und zeigt Gerichte, die mit erklärenden Bildunterschriften versehen sind und als Rezepte in der App wiedergefunden werden können.

545_1kitchenstories

almdudler
Almdudler schaltete als eines der ersten Unternehmen Sponsored Posts auf Instagram. Über Socialblade ist zu erkennen, dass die momentan fast 10.000 Follower des Accounts zu einem großen Teil aus den Werbe-Posts generiert wurden. Innerhalb des Accounts steht das Produkt im Vordergrund. Teilweise übernimmt das Brause-Unternehmen User Generated Content und bezieht so seine Fans mit ein.

545_almdudler

_foodstories_
Hinter Food Stories stehen zwei Berlinerinnen, die durch den Blog „Our Food Stories“ bekannt wurden. Über ihren Instagram-Account zeigen sie ihren Followern, an welchen Rezepten sie gerade arbeiten. Dabei stellen sie die Zutaten in den Vordergrund und posten Bilder in ähnlichen Farbtönen und einem rustikalen Design. Der Instagram-Account zählt aktuell über 500.000 Abonnenten.

545_foodstories

Freeletics
Freeletics, die App, die auf das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht setzt, hat 177.000 Abonnenten auf Instagram. Die Macher setzen auf abwechslungsreiche Inhalte, die von motivierenden Sprüchen (Visual Statements) über Erfolgsgeschichten bis hin zu Trainingsempfehlungen reichen. Die Inhalte setzen sich aus einem Mix von professionellen und Amateuraufnahmen zusammen.

545_freeletics

glossybox_de
Das Start-Up Glossybox schickt monatlich eine Box mit fünf Beauty-Produkten an seine weib- liche Zielgruppe. Die Inhalte des Instagram-Accounts sind einheitlich in den Farben des Logos, rosa und schwarz, gestaltet. Die Interaktionsrate der über 46.000 Follower erreicht oftmals bis zu 4,3%. Die authentische Darstellung der Produkte und Inhalte der Box sowie Einblicke hinter die Kulissen regen die Nutzer zur Interaktion an.

545_glossybox

 

Juniqueartshop
Der Instagram-Account des Berliner Start-ups Junique zählt mittlerweile über 20.000 Followern. Junique zeigt in seinem Account, wie vielfältig ihre Kunst, Kleidung oder auch Accessoires eingesetzt und verwendet werden können. Die Abonnenten lernen die Produkte so kennen und bekommen unterschiedliche kreative Möglichkeiten aufgezeigt, diese einzusetzen.

545_junique

muenchmax
Der Berliner Max versorgt seine Follower mit Fotos, die er während seiner Reisen aufnimmt. Er hält sich hauptsächlich in den Bergen, auf Seen oder Wäldern auf und macht Fotos, die er auch zum Verkauf anbietet. Aufgrund seiner hochqualitativen Aufnahmen und dem konsistenten Stil des Accounts, erzielen seine 129.000 Abonnenten Interaktionsraten von bis zu 10%.

545_muenchmax

nois7
Hinter nois7 steckt Robert Jahns, ein Hamburger Fotograf und Art Director. Er macht Fotos von internationalen Städten und verwandelt sie in fantasievolle Collagen, die oftmals surreal wirken. Laut socialblade hat er einen durchschnittlichen monatlichen Followerzuwachs von über 10.000. So bringt er es auf bisher über 795.000 Follower.

545_nois7

Rebelleofficial
Rebelle, ein Hamburger Start-up, das einen Online-Shop für Designer-Secondhandware betreibt, gewährt seinen knapp 3.000 Abonnenten tiefe Einblicke hinter die Kulissen und stellt zudem zahlreiche Produkte vor. Die abwechslungsreichen Inhalte erreichen eine breite Zielgruppe und sorgen so für Interaktion – ein Post erreichte sogar eine Interaktionsrate von 17%.

545_rebelleofficial

Teatox
Das Berliner Start-up Teatox vertreibt einen Detox-Tee, der aus rein natürlichen Zutaten besteht. Der Instagram-Account hat über 35.000 Abonnenten und erzielt Interaktionsraten von bis zu 2,9%. Die Inhalte sind abwechslungsreich – es gibt motivierende Sprüche, Fotos von den Produkten selbst oder von gesunden Lebensmitteln. Auch werden die Einsatzbereiche des Tees, die von Frühstücktee bis hin zu Betthupferl reichen, aufgezeigt.

545_teatox

So startet auch Ihr auf Instagram durch

Wir hoffen, Euch haben diese zehn Accounts inspiriert, eine eigene Instagram-Strategie zu entwickeln. Schließlich ist der erste Schritt für jede Brand, interessanten Content zu liefern, der die anspruchsvollen Nutzer da draußen interessiert. Dank Hashtags und anderen cleveren Tricks braucht Ihr auch zum Start nicht gleich Millionen Abonnenten, um eine große Zahl an Nutzern zu erreichen. Genau deshalb eignet sich die Plattform als Kanal genauso für Unternehmen jeder Größe wie für Blogger und Künstler.

Echte Handlungsanweisungen findet Ihr in unserem brandneuen Instagram Report. Auf über 50 Seiten bekommt Ihr echte Insights und Best Practices. Wir erleichtern Instagram-Einsteigern den Start auf der Plattform und haben einige Reichweiten-Tricks für Profis im Programm. In typischer Rockstars-Manier gehen wir das Thema ganz praktisch an, ohne auf Zahlen und Hintergründe zu verzichten. Wir zeigen, wie Reichweitenaufbau ohne Budget funktioniert, welche Rolle Influencer auf der Plattform spielen und wie Ihr optimal Werbeanzeigen schalten könnt. Einen besseren Überblick zum derzeit heißesten sozialen Netzwerk gibt es nicht. Hier geht’s zum Instagram Report.

 
close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Consultant Conversion Optimierung (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Internationaler Online Marketing Manager m/w (Display)
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • imgsmallhover
    Account Manager Online Marketing (m/w)
    Nürnberg
    exito GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    Internationaler Projektmanager Mobile Marketing/App (m/w)
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • imgsmallhover
    Consultant Digital Analytics (w/m)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager Retargeting (m/w)
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • imgsmallhover
    Technical Digital Analyst (M/W)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Online Art Director (m/w) für 14 internationale Online-Shops
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
> Alle anzeigen

1 Kommentar

  1. Rüdiger Hoffmann 04.01.2016 um 16:16 Uhr Antworten

    Meine letzte Neuentdeckung ist @tvspargel. Sehr gut, wenn man nicht mehr in Berlin wohnt und den Fernsehturm vermisst…

1 Pingback

  1. webpicks 003 – Instagram nutzen, Analytics-Filter, Sistrix ausprobieren und die Programmiersprache des Jahres und das Ende simpler Werbeprodukte › rc:com - Agentur für frische Kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*