close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

So hat ein 11-Jähriger eine Million Views bei Youtube abgeräumt

Linus ist noch kein Teenager und schon Youtube-SEO-Crack

Linus mit unserm "Understanding Youtube"-Report

Linus mit unserm „Understanding Youtube“-Report

Mit 11 Jahren schon eine Million Views bei Youtube: Das hat Linus aus Bad Iburg bei Osnabrück mit seinem Kanal „Liha2004“ geschafft – und zwar mit cleverem Youtube SEO. Wie genau ihm das gelungen ist, hat er uns im Interview verraten.

Eine Mail wie jene, die Ende Januar in unserem Postfach landete, bekommen wir nicht alle Tage in die Rockstars Daily Redaktion: „Mein Name ist Linus, ich bin 11 Jahre alt und habe unter dem Namen Liha2004 einen Kanal auf Youtube. Mein Vater hilft mir bei den Überschriften und mit Rechtschreibung, aber ansonsten muss ich alles alleine machen. Wenn alles glatt läuft erreiche ich Ende Februar eine Millionen Klicks zusammen, eine Millionen Minuten habe ich schon.“ Seine Bitte, ob er denn unseren „Understanding Youtube“-Report erhalten könne, weil er noch mehr über Youtube lernen wolle, konnten wir kaum abschlagen.

Linus, eine Million Views bei Youtube – wie hast Du das geschafft?
Wie ich in dem Video sage: Man brauch gute Überschriften, die auch viel gesucht werden. Also wenn man wie ich beispielsweise ein Video zu Fußballtricks macht, dann nennt man das nicht ‚dieser und jener spezielle Trick’, sondern einfach ‚fußballtricks’, mit vielleicht noch irgendwas Kurzem dahinter, ‚für Anfänger’ oder ‚zum Lernen’. Die Beschreibung sollte auch passen, und die Tags sind auch sehr wichtig für die Suche.

Und wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Youtube-Video zu Fußballtricks zu machen?
Ich spiel schon lange Fußball. Und zu Youtube bin ich über meinen Vater gekommen. Der hatte früher auch mal einen Youtube-Kanal, wo er irgendwelche komischen Sachen hochgeladen hat – dann wollte ich irgendwann auch einen machen. Und weil ich damals dachte ‚Zu Fußball gibt’s noch nicht so viel’, habe ich einen zum Thema Fußball gemacht.

Wie kommst Du auf die Ideen für Deine Videos?
Manchmal sehe ich im Training einen Trick und denke dann, dass ich da ein Video zu machen will. Dann habe ich ja auch noch die Rubrik „Frag Liha“, in der ich Fragen beantworte. Die versuche ich regelmäßig zu machen, auch wenn das nicht immer klappt. Manchmal hat mein Vater auch Ideen, wie zum Beispiel „10 Fakten über Ronaldo“.

Die 20 beliebtesten Videos in Linus' Kanal

Die 20 beliebtesten Videos in Linus‘ Kanal

Schaust Du selbst viel Youtube; hast Du da irgendwelche Vorbilder?
Ja, auf jeden Fall. In Sachen Fußball sind das die Freekickerz. Ansonsten schaue ich gerne LetsPlayer, am liebsten Dner.

Was war das Tollste, was Dir bisher mit Youtube passiert ist?
Ganz am Anfang meinte mein Vater, dass ich eh keinen Erfolg bei Youtube haben werde, weil es da sooo viele Kanäle gibt. Dann hat er mit mir gewettet, dass er mich nach München zu einem Spiel des FC Bayern mitnimmt, wenn ich es schaffe, eine Million Gesamtabrufe oder 1.000 Abonnenten zu bekommen. 1.000 Abonnenten habe ich schon seit über einem Jahr, und die Million Klicks habe ich jetzt gerade geknackt. Deswegen verhandele ich gerade noch mit ihm, ob wir nicht zweimal fahren. Ich hab aber auch schon mal Fußballschuhe und einen Trainingsanzug zugeschickt bekommen, zu denen ich dann ein Video gemacht habe. Das Tollste aber war eine Englandreise über Weihnachten, zum Spiel von Newcastle gegen Everton. Das haben ich und mein Vater, der Newcastle-Fan ist, komplett gesponsert bekommen, von DFDS und vom Kicker. Das war schon ziemlich cool.

Dein Ziel hast Du ja jetzt erreicht; hast Du schon ein nächstes?
Wir möchten versuchen, dass uns auch Firmen wie adidas oder Puma Sachen zuschicken, über die ich dann Videos machen kann.

Linus, vielen Dank Dir für das Video und das Interview! Viel Erfolg Dir weiterhin!

Wer auch Erfolg auf Youtube haben möchte, dem empfehlen wir unseren „Understanding Youtube“-Report!

 
close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager (m/w) im Bereich E-Commerce
    Stuttgart
    E. Breuninger GmbH & Co.
  • imgsmallhover
    Account Manager Online Marketing (m/w)
    Nürnberg
    exito GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    (Junior) Online Marketing Manager m/w
    Tornesch (bei Hamburg)
    Hawesko GmbH
  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager (m/w) Facebook
    Schenefeld (bei Hamburg)
    fabfab GmbH
  • imgsmallhover
    e-Commerce Specialist (m/w) - Bewerbung ohne CV/Anschreiben!
    Köln
    wdp Gmbh // Wachter Digital Partners
  • imgsmallhover
    Senior Project Manager / Senior Consultant Digital Advertising SEA (m/w) 80- 100%
    Zürich Oerlikon
    Yourposition AG
> Alle anzeigen

1 Kommentar

  1. Christian 08.03.2016 um 19:44 Uhr Antworten

    Schöne Schleichwerbung, bzw. das nennt man dann Guerilla-Marketing, oder? 😉

1 Pingback

  1. Broadmark News am 09.03.2016 | Broadmark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*