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2 Millionen Follower: Die deutsche Instagram-Queen

Die Fitness-Instagrammerin Pamela Reif hat so viele Abonnenten wie sonst nur Fußballer

Instagrammerin Pamela Reif auf einem Hausdach.

Pamela Reif ist eine der größten Instagrammerinnen in Deutschland. (Foto: Pulse Advertising)

Relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich eine 19-Jährige aus Karlsruhe als eine der reichweitenstärksten deutschen Instagrammerinnen etabliert: Mit zwei Millionen Followern erreicht Pamela Reif auf Instagram mehr Menschen als beispielsweise Topmodel Stefanie Giesinger oder Fußballer Thomas Müller. Wir haben mit Pamela gesprochen und erklären ihren Erfolg.

Pamela Reif ist eine der wenigen erfolgreichen deutschen Instagrammerinnen, die sich ausschließlich über die Plattform eine Mega-Reichweite aufgebaut hat. Viele andere sind Youtube-Stars, Fußballer oder Models und damit schon vorher bekannt. Aber wie konnte sie so viele Nutzer für sich begeistern? Der Blick auf Pamelas Account hilft da schon weiter. Der dreht sich nämlich komplett um sie, entweder am Strand, in der Wohnung oder im Fitnessstudio. Sie hat es geschafft, ihre Zielgruppe zu maximieren: Pamela bespielt mit ihren Bildern die Themen Fitness und Mode. Ihre Bikinifotos ziehen wohl auch männliche Fans an und ihre Follower spricht sie auf Englisch an: „Ich glaube, dass ich viele Themen verbinde und trotz allem noch ein ganz normales Mädchen bin“, sagt sie gegenüber Online Marketing Rockstars.

Früh angefangen und schnell den Fitness-Trend erkannt

Statt nach dem Abitur – dass sie mit 1.0 gemacht hat – ins Studium zu starten, hat sie sich für eine Karriere bei der Fotoplattform entschieden. Warum auch nicht bei derzeit über zwei Millionen Abonnenten? „Meine ersten Follower waren natürlich meine Familie und Freunde. Damals war es mir noch nicht einmal bewusst, dass man sich in Instagram einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeiten kann“, erzählt uns Pamela. Angefangen hat sie vor drei Jahren mit 16. In weniger als einem Jahr erreicht sie fast 40.000 Follower mit ihren Fotos – und das als die Plattform in Deutschland noch lange nicht so populär ist wie heute. Dadurch, dass sie schon zu Beginn auf der „Entdecke Beiträge“-Seite von Instagram landet, kommen schon zu diesem frühen Zeitpunkt teilweise 1.000 Follower pro Tag dazu. In der Anfangsphase postet sie noch Bilder von verschiedenen Motiven: Landschaften, Food, Visual Statements. Relativ schnell merkt sie aber, dass Fitness ein Thema ist, welches auch international eine Menge Leute anzieht. Sie zeigt sich immer öfter in Trainingspose und versucht ihre Abonnenten zu motivieren. Genau diese Art von Bildern – sexy Pose, enge Trainingshosen, bauchfrei, manchmal im Bikini – hat auch Vorbilder von Pamela wie Jen Selter (8,8 Millionen Abonnenten), Tammy Hembrow (1,8 Mio.) und Anllela Sagra (4 Mio.) populär gemacht.

Abonnenten-Wachstum Pamela Reif

Aktuell wächst Pamelas Abonnenten-Zahl rasant. (Quelle: Iconosquare)

Mittlerweile postet Pamela Reif fünf bis sieben mal pro Woche bei Instagram – und zwar ausschließlich Fotos von sich selbst. Und das ungeheure Engagement und Follower-Wachstum gibt ihr Recht. „Im Schnitt sind es aktuell zwischen 70.000 und 80.000 auf Instagram“, sagt sie zu uns. Ein typischer Beitrag von ihr erreicht über 80.000 Likes, manche über 100.000. Das ist mehr als viele Fashion-Bloggerinnen überhaupt an Followern haben. Meist kommentieren über 600 Nutzer Pamelas Bilder. Laut Analysetool Iconosquare erreicht sie eine durchschnittliche Engagement-Rate von 4,13 Prozent, was für Accounts in dieser Größe ein starker Wert ist. Welche Art von Fotos funktionieren am besten? „Lustigerweise Spiegelbilder (sich selbst vor dem Spiegel mit dem Smartphone fotografiert). Sie haben zwar nichts mit fotografischem Talent oder Kreativität zu tun, aber jeder kann sich in diese Situation hineinversetzen und sich somit mit einem identifizieren. Nahbarkeit ist unglaublich wichtig“, sagt sie. Das ist aber wohl auch ein Hinweis darauf, dass vor allem ihr Aussehen zu ihrem Instagram-Erfolg beiträgt, aber das ist in der Instagram-Welt ja an der Tagesordnung. Die große Mehrheit der Follower komme übrigens aus Deutschland, dabei stellt sich Pamela international auf und schreibt die Bildunterschriften in englisch. Laut Pamela hat sie all ihre Follower organisch aufgebaut: „Für mich kam es nie in Frage Follower zu kaufen oder Shoutouts zu machen. (Shoutouts sind Verweise von einem Instagram-Account auf einen anderen, Anm. der Red.) Aktive und nette Follower zu haben, ist viel wichtiger, als eine große Zahl gekaufter, unechter Accounts.“

Marken wollen die Reichweite nutzen

Seitdem Pamela etwa eine Millionen Abonnenten hat, arbeitet sie mit der Influencer-Agentur Pulse Advertising zusammen. Die arbeitet mit verschiedenen Influencern weltweit zusammen, darunter die wohl reichste Bloggerin der Welt Chiara Ferragni und Ann Kathrin Brömmel, die Freundin von Weltmeister Mario Götze. Die Agentur kümmert sich um die Business-Seite von Pamela Reifs Account. Denn Marken sind derzeit ziemlich heiß auf reichweitenstarke Influencer: „Pulse Advertising und ich suchen selbst sehr selektiv nach Partnern, mit denen ich arbeite. Wir bekommen täglich 10 bis 20 Kundenanfragen, wobei ich über 99 Prozent ablehne“, erzählt uns Pamela Reif. Für Influencer mit ihrer Reichweite lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Chris Kastenholz, Co-Gründer von Pulse Advertising, sagt aber, dass schon Profile mit 50.000 Abonnenten auf dem deutschen Markt interessant für Brands und Advertiser sein können. Doch die wissen meist nicht, welche Social-Media-Stars zu ihrer Marke passen oder wie die Zusammenarbeit am besten ablaufen sollte. Nicht umsonst schießen gerade Influencer-Agenturen und -Plattformen wie Pilze aus dem Boden, die beide Seiten zusammen bringen wollen.

Back home – back to the grind 💗🕓 @kaptenandson #bekapten #braids

Ein von Pamela Rf (@pamela_rf) gepostetes Foto am

Pamela Reif arbeitet mit Fitness- und Fashion-Marken zusammen. Sie hat einen dauerhaften Vertrag mit dem Fitness-Tee-Hersteller SkinnyMint, für den auch Instagram-Ikone Kylie Jenner aus dem Kardashian-Klan (54,6 Millionen Abonnenten) wirbt. Als „Ambassador“ (Botschafterin) postet Pamela häufiger Bilder mit den Produkten, erwähnt die Brand in Beschreibungen zu Fotos im Fitness-Studio und verlinkt auf die SkinnyMint-Homepage in ihrer Profilbeschreibung. Bei dieser Partnerschaft ist sie nach eigenen Angaben relativ frei in der Gestaltung: „Es gibt keine konkreten Vorgaben, wann ich poste und wie ein Post aussehen soll, das entscheide ich für mich.“ Im Vertrag dürften also grundlegende Vereinbarungen stehen, die sie dann regelmäßig auf ihre Art umsetzt. Eine weitere Marke, die immer wieder in Pamelas Instagram-Feed auftaucht, ist die junge Uhrenmarke Kapten & Son, die selbst sehr aktiv auf der Fotoplattform unterwegs ist und viel mit Influencern arbeitet. Auf dem eigenen Instagram-Account teilt die Brand die Bilder, die die Influencer auch schon selbst gepostet hatten und erreicht damit auf der Plattform mittlerweile selbst über 270.000 Nutzer. „Daneben sind es Unternehmen wie Hunkemöller oder Babor Cosmetics, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann“, erzählt Pamela.

Wieviel Geld kann Pamela Reif mit Marketing verdienen?

Wir haben Pamela natürlich gefragt, wie viel sie mit Influencer-Marketing verdient. Aber so richtig wollte sie nicht mit der Sprache rauskommen. Sie könne auf jeden Fall davon leben und sich komplett auf Fotoshootings und den Austausch mit ihrer Community konzentrieren. Nach eigener Aussage werden manche Produkt-Posts nicht bezahlt, dann darf sie die teuren Produkte behalten und das ist ja auch schonmal was. Schaut man auf internationale Instagrammer bietet Pamelas Reichweite und Engagement auf jeden Fall die Chance für anständige Bezahlung. Danielle Bernstein, Fashion-Instagrammerin aus den USA mit 1,4 Millionen Followern verdient nach eigenen Angaben zwischen 5.000 und 15.000 Dollar pro Werbe-Post. Liz Eswein, die im letzten Jahr auf unserer Rockstars-Bühne stand ruft ähnliche Preise auf. Gerüchten zu Folge bekommen Stars wie Kendall Jenner (51,7 Mio. Follower) und Cara Delevingne (28,1 Mio.) bis zu 300.000 US Dollar pro Post. Natürlich bewegt sich Pamela noch in anderen Regionen. Dadurch, dass sie international aufgestellt ist, kann sie aber auf besser dotierte Deals hoffen, als ausschließlich auf Deutschland eingeschossene Influencer.

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Ein von Pamela Rf (@pamela_rf) gepostetes Foto am

Meist ist Marketing mit Influencern reines Branding – etwa wenn Pamela Fitness-Hosen oder -BHs einer Marke trägt oder viel Tee trinkt. Jetzt zeigt sie in Zusammenarbeit mit dem Fashion Startup Rebelle, dass auch Performance-getriebene Aktivitäten mit Influencern einen Versuch wert sind. Im Post oben seht Ihr Pamela mit einer Gucci-Tasche, die sie an einen Abonnenten verlost. Der muss natürlich vorher ihr und dem Account von Rebelle folgen, das Foto liken, auf dem eigenen Profil posten (natürlich mit Verweis auf ihren Account und den von Rebelle) und am Ende noch begründen, warum er oder sie die Tasche verdient. Rebelle hofft mit so einer Art von Posting nicht nur auf große Reichweite, sondern eben auch direkt auf neue Follower. Immerhin erreicht das Werbeposting auf Pamelas Feed fast 70.000 Likes. Das scheint die junge Deutsche ziemlich gut raus zu haben: Werbepostings kommen bei ihrer Community meist genauso gut an, wie Selfies nach dem Aufstehen. Nur verdient sie mit ersterem wohl ziemlich viel Geld.

Wenn Ihr von cleverem Marketing auf jungen, digitalen Plattformen nicht genug bekommen könnt, sollte Ihr unbedingt einen Blick auf unsere New Platform Advertising Konferenz werfen. Über 16 Macher – darunter Pamela Reif persönlich – werden am 26. Mai auf der Bühne im Hamburger Docks stehen und ihre Insights präsentieren. Hier geht’s zu den Tickets.

 
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12 Kommentare

  1. Pierro 17.03.2016 um 15:25 Uhr Antworten

    Ist halt nen hübsches Mädel 😉 wenn man da kontinuierlich die Bedürfnisse seiner Follower nach süßen und sexy Fotos bedient, wächst auch die Anzahl dieser. Ein Mann könnte dies nie erreichen.

    1. Maik 19.03.2016 um 17:21 Uhr Antworten

      Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil, es gibt etliche Männer die genau so viel oder sogar mehr erreicht haben auf Instagram. Siehe Mariano Di Vaio, Nick Bateman, Stephen James etc.

  2. Marina 17.03.2016 um 17:00 Uhr Antworten

    Ganz ehrlich, Sex sells. Und die drei „F’s“ des Instagram – Food, Fashion, Fitness, tragen dazu bei, dass die junge Dame erfolgreich ist. Viel mehr würden mich erfolgreiche Instagram-Strategien bekannter Unternehmen interessieren, besonders im B2B-Bereich.

  3. Don Carlos 17.03.2016 um 17:18 Uhr Antworten

    @Pierro: Hübsch? Die sieht total künstlich aus! Und eher wie 30, nicht wie 19!

  4. Simone Bürger 17.03.2016 um 22:37 Uhr Antworten

    Ein Mann könnte dies nie erreichen.
    Im Schnitt sind es aktuell zwischen 70.000 und 80.000 auf Instagram.

  5. Felix 17.03.2016 um 23:21 Uhr Antworten

    Und wer sagt, das die Follower echt sind?
    Mittlerweile schreiben einen 15-jährige Kids mit 123000 followern an und fragen: Promotion?
    Das kommt mittlerweile jeden Tag vor und die ganzen so genannten Influencer sehen
    A) alle gleich aus
    B) ziehen alle das gleiche an
    C) werden alle von den gleichen „Agenturen“ vermarktet.
    Also, ich weiß ja nicht…

  6. NurEinMenschOhneFreunde 20.03.2016 um 16:40 Uhr Antworten

    Was das Erfolgsrezept von solchen Instagram Mädels ist? Nackte Haut und der Sammler Trieb der Männer, nichts anderes. Das Interessiert vielleicht die Frauen was für eine Uhr sie da trägt oder was sie da für ein Tee trinkt, aber einem Mann ist das zu 95% egal solange er Nackte Haut sieht 😀 Gott gibt mir Brüste und einen Fetten Arsch und ich gebe dir 15Mio Follower!! Dieses ganze Fitness getuhe ist nur für die Seele, damit man sich nicht eingesteht, das mann sich fürn paar Likes und Follower halb nackt ins Netz stellt um damit sich ein leichtes Leben zu finanzieren. Das älteste Gewerbe der Welt, Nackte Haut!

  7. Robert 20.03.2016 um 19:04 Uhr Antworten

    @ Felix
    Wirf mal einen Blick auf unser Tool http://www.influencerdb.net, darüber kann man sehr gut die Spreu vom Weizen auf Instagram trennen.

    Hier der Link zu Pamelas Profil: https://www.influencerdb.net/view/be84f52b-4350-4c3a-a4e8-348580a05e24/

    Habe sie übrigens auch persönlich kennengelernt und kann sagen, dass sie eine sehr smarte und sympathische Person ist, die hart arbeitet und der man den Erfolg absolut gönnen kann. Ihre Follower sind übrigens zu 65% weiblich, was man auch mit unserem Tool analysieren kann. Also geht es da nicht nur um Sex sells wie einige Kommentare vermutet haben.

  8. Kevin 29.03.2016 um 08:42 Uhr Antworten

    Wie es hier auch schon erwähnt wurde: Sie ist eben sehr attraktiv und trifft aktuell einen Trend. Mal ehrlich, sie ist doch nicht die erste die über Fitness und Mode bloggt, vloggt, instragamt… Da geht es – dank des Internets – nur um das Aussehen. Ich wage zu behaupten das sie mit einem mittelmäßigen Aussehen nur einen Bruchteil von Followern hätte.

  9. David 06.04.2016 um 11:54 Uhr Antworten

    Es geht sicherlich nicht nur um Sex, di weiblichen Instagrammer darauf zu reduzieren ist definitiv falsch. Teilweise hilft das, allerdings würde ich eher am Beispiel von Kayla Itsines davon ableiten, dass gerade die jüngere Zielgruppe einfacher und schneller liked und sich ihre eigenen Idole sucht. Wer selbst mal den Alltag einer der Damen kennengelernt hat, wird schnell merken dass es ein echtes Business ist, und nicht nur „bissle Fotos“ machen.

  10. David 26.05.2016 um 11:59 Uhr Antworten

    Also ich folge nur @geilegags und whatsapp_status_123

    Das sind die besten seiten 😉

  11. Lia 28.06.2016 um 13:45 Uhr Antworten

    Hey folgt alle @tilstaiger er hat es echt verdient danke leute💋

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