close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]

Kicker, Models, Youtuber – Sind das die 20 größten deutschen Instagrammer?

Online Marketing Rockstars hat erstmals ein Reichweiten-Ranking für den Bilderdienst erstellt

Dagi Bee, Faktastisch und Mario Götze gehören zu den deutschen Instagrammern mit den meisten Abonnenten (Fotos: facebook.com/Dagi.Beee | facebook.com/faktastisch | mario-goetze.co | Montage: OnlineMarketingRockstars)

Dagi Bee, Faktastisch und Mario Götze haben viele Instagram-Follower (Fotos: facebook.com/Dagi.Beee | facebook.com/faktastisch | mario-goetze.co | Montage: OnlineMarketingRockstars)


2,32 Millionen Deutsche haben Instagram im November 2014 über ihr Smartphone genutzt – 30 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das besagen Zahlen des Marktforschers comScore, die Online Marketing Rockstars exklusiv vorliegen. Wem folgen die Nutzer am häufigsten? Bislang existierte keine Rangliste über die reichweitenstärksten deutschen Instagram-Accounts. Wir haben eine erstellt.

Der Bilderdienst Instagram wird in Deutschland immer populärer. Während die comScore-Zahlen die wachsende Beliebtheit der Mobile App belegen, zeigt ein Blick auf den Statistikdienst SimilarWeb, dass in Deutschland offenbar die Zahl der Zugriffe über den Browser in den vergangen zwei Jahren enorm zugenommen haben, auf zuletzt 17,2 Millionen Visits im Dezember 2014.

instagram_browser_deutschland

Dies drückt sich auch in steigenden Follower-Zahlen bei großen Accounts aus. Zwar ist keiner der deutschen Accounts in der weltweiten Top 100 vertretenen, aber teilweise haben deutsche Accounts in den vergangenen Monaten ihre Reichweite mehr als verdoppelt – doch dazu später mehr.

Platz 20 bis 11:

20. Thomas Kakareko, 595.000 Follower
19. Melina Sophie, 597.000 Follower
18. Unge, 643.000 Follower
17. Paola Maria, 652.000 Follower
16. Stefanie Giesinger, 688.000 Follower
15. Taddl Tjarks, 713.000 Follower
14. Dner, 732.000 Follower
13. ! Julian, 805.000 Follower
12. FashionHippieLoves, 878.000 Follower
11. Liont, 949.000 Follower

Thomas Kakareko (Quelle: facebook.com

Thomas Kakareko (Quelle: Facebook)

Die unteren Plätze der Top 20 sind paradoxerweise erneut ein Beleg für die Stärke von Youtube: Gleich sieben Ränge belegen auf der Videoplattform erfolgreiche Kanalbetreiber. Die Platzierungen zeigen, dass Youtuber, die mit ihren Videos eine entsprechende Reichweite und „Personenmarke“ aufgebaut haben, diesen Erfolg offenbar vergleichsweise leicht auf anderen Social-Media-Plattformen wiederholen können. Häufig verlinken die Kanalbetreiber unter ihren Videos und in der Kanalbeschreibung ihre verschiedenen Social-Media-Profile und generieren darüber dort Follower.

Anna Lea Popp (Quelle: Facebook)

Anna Lea Popp (Quelle: Facebook)

Die einzige über klassische Medien bekannt gewordene Instagrammerin findet sich auf Platz 16 mit „Germanys Next Topmodel“-Gewinnerin Stefanie Giesinger. Beachtlich sind die hohen Reichweiten von Straßenfotograf Thomas Kakareko und Fashion-Bloggerin Anna Lea Popp – weil beide diese hauptsächlich durch viralen Erfolg über Instagram alleine aufgebaut haben dürften.

Platz 10 bis 1:

10. Marco Reus, 968.000 Follower
9. Jerome Boateng, 1,12 Millionen Follower
8. Bibi, 1,36 Millionen Follower
7. Heidi Klum, 1,44 Millionen Follower
6. Dagi Bee, 1,45 Millionen Follower
5.FC Bayern,1,6 Millionen Follower
4. Lukas Podolski, 1,74 Millionen Follower
3. Faktastisch, 1,85 Millionen Follower
2. Mesut Özil, 2,15 Millionen Follower
1. Mario Götze, 2,45 Millionen Follower

Heidi Klum (Quelle: Facebook)

Heidi Klum (Quelle: Facebook)

Auch hier findet sich mit Heidi Klum auf Rang sieben lediglich eine Person, die eher für die alte Media-Welt steht. Interessant ist das Projekt Faktastisch auf Platz drei. Ähnlich wie in der aus der Zeitschrift Neon bekannten Rubrik „Unnützes Wissen“ und bei dem US-Vorbild UberFacts, werden auf diesem Instagram-Account kurze Fakten mittels Bild und Text vermittelt. Die Betreiber unterhalten keine eigene Website, sondern setzen alleine auf Social Media und Smartphone-Apps.

Mario Götze (Quelle: Facebook)

Mario Götze (Quelle: Facebook)

Ansonsten wird die Top 10, abgesehen von den beiden bekanntesten deutschen Beauty-Youtuberinnen, vom Fußball dominiert. Der einzige Bundesligaverein, der es in die Top 20 schaffte, ist wenig überraschend der FC Bayern München. Bei den Spielern aus der DFB-Elf dürfte die Weltmeisterschaft und der Turniergewinn im vergangenen Sommer für einen ordentlichen Schub auf Instagram gesorgt haben. Besonders der erstplatzierte Mario Götze hat offenbar von seinem Siegtor im WM-Finale profitiert. Vor dem Turnier hatte die Zahl seiner Follower noch weniger als eine Million betragen.

Hier das Ranking in einer tabellarischen Übersicht zusammengefasst:
Instagram_Top20

Ein Hinweis zu unserer Methodik: Eine Filterung nach deutschen Accounts ist bei Instagram nicht möglich. Vermutlich aus diesem Grund existierte bis zu diesem Zeitpunkt kein korrektes Ranking. Die Website Instabrowse.de (existiert auch mit anderen Länderkennungen) bietet zwar ein Ranking – wie unsere Recherchen gezeigt hat, ist dieses jedoch lückenhaft. Wir haben deswegen in langwieriger Arbeit die Profile deutscher Prominenter aufgerufen und händisch eine Liste erstellt.

Ihr kennt deutsche Instagram-Accounts, die mehr Follower haben als die von uns aufgelisteten? Schreibt es uns in den Kommentaren!

UPDATE, 20.03.15.:
Wir haben unser Ranking aktualisiert und um Instagrammer ergänzt, die in der ersten Version gefehlt haben. Hier die aktuelle Version:
Instagram_Top20

 
close

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus!

Vielen Dank!
Die Nachricht wurde verschickt.

E-Mail (Empfänger)

E-Mail (Absender)

Betreff

Nachricht

CAPTCHA Image [ Neues Captcha ]
 

OnlineMarktingJobs

  • imgsmallhover
    Online Marketing Manager Retargeting (m/w)
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • imgsmallhover
    Online Art Director (m/w) für 14 internationale Online-Shops
    Hamburg
    bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • imgsmallhover
    Consultant Digital Analytics (w/m)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Account Manager Online Marketing (m/w)
    Nürnberg
    exito GmbH & Co. KG
  • imgsmallhover
    Technical Digital Analyst (M/W)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
  • imgsmallhover
    Consultant Conversion Optimierung (m/w)
    Hamburg
    Trakken Web Services GmbH
> Alle anzeigen

3 Kommentare

  1. Christopher 26.01.2015 um 19:19 Uhr Antworten

    Sehr interessante Liste.
    Auch wenn ich es nicht gerade verwunderlich finde, dass Persönlichkeiten wie Mesut Özil, Mario Götze oder Heidi Klum ganz vorne auftauchen, immerhin zehren diese Accounts auch von internationalen Fans – im Gegensatz zu rein deutschen bzw. deutschsprachigen Influencern, wie zum Beispiel Faktastisch (was den hohen Rang noch einmal mehr respektabel macht) oder die Reihe der deutschen Youtuber und Youtuberinnen.

  2. Uwa Scholz 28.01.2015 um 08:38 Uhr Antworten

    schöne liste, gute arbeit, aber robert jahns aka @nois7 (hamburg) fehlt mit seinen weit über 600k followern auf eurer liste…

  3. mykarlsruhe 27.04.2015 um 21:27 Uhr Antworten

    @mykarlsruhe Instagram aus Karlsruhe!

6 Pingbacks

  1. Instagram - 3, 2, 1, cheese! -

  2. Instagram als kostenlose Bildbearbeitungsprogramm: Top oder Flop?

  3. Die jeweils Top 10 Influencer im Social Web oder auch: Vom Fische verschenken und Angeln lernen | PSD – Payback Staff Digitization

  4. Testbericht: Influencer Marketing und Analyse mit InfluencerDB.net

  5. Die wichtigsten Influencer sind alte Bekannte | Faktenkontor

  6. Forever mine - meine Liebe zu Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*