OMR Festival 2024: Mit diesen Masterclasses endet der zweite Festival-Tag

Martin Gardt16.4.2024

Über 250 Masterclasses warten auf Eure Bewerbung – hier eine Auswahl für den späten Mittwochnachmittag

Masterclass OMR23
Bewerbt Euch jetzt für die Masterclasses auf dem OMR Festival 2024. Wir zeigen, wie das funktioniert und was es zu sehen gibt.

Die Bewerbungsphase für die Masterclasses läuft auf Hochtouren. Während des OMR Festivals 2024 am 7. und 8. Mai bekommt Ihr in 90 Minuten tiefgründige Insights zu den verschiedensten Marketing-Themen. In diesem Jahr stehen über 250 Masterclasses im Programm – und Ihr könnt Euch noch bis zum 24. April dafür bewerben. Um Euch die Auswahl etwas zu erleichtern, stellen wir Euch heute die Masterclasses vor, die am 8. Mai später nachmittags laufen.

Am 7. und 8. Mai findet wieder das OMR Festival 2024 in der Hamburg Messe statt. Ein paar Zahlen: Wir erwarten rund 70.000 Besucher*innen, planen mit über 800 Speaker*innen und mehr als 1.000 Ausstellende sowie Partner. Euch erwartet ein volles Programm auf unseren Bühnen, in den Masterclasses, bei den Guided Tours und Side Events. Alle Speaker-Highlights findet Ihr hier, zur Übersicht der Aussteller geht es hier entlang.

Ihr wollt beim OMR Festival 2024 dabei sein? Dann sichert Euch hier ein Ticket!

So läuft die Bewerbung für Masterclasses, Guided Tours und Side Events

Ihr durchlauft – wie in der Grafik zu sehen – jetzt erstmal zwei Schritte zur Bewerbung für Masterclasses, Guided Tours und Side Events. Zuerst müsst Ihr Euch hier ein Ticket für das OMR Festival sichern (wer sich auf mindestens drei Masterclasses und Guided Tours bewirbt, bekommt eine garantiert zugewiesen). Das Ticket muss mit Eurem myOMR-Account verbunden sein. Schaut dazu bei myOMR – oben rechts in der Navigation auf omr.com – nach, ob Euer OMR24-Ticket angezeigt wird. Ihr müsst hier mit dem Account eingeloggt sein, mit dem Ihr Euer Ticket gekauft habt. Passt hier alles, geht es an den zweiten Schritt: die Bewerbung. Dazu sucht Ihr Euch im Event-Selection-Timetable die gewünschten Vorträge, Touren oder Veranstaltungen aus. Achtet dabei darauf, dass diese sich zeitlich nicht überschneiden.

Ist das passiert und Ihr seid mit Eurem myOMR-Account eingeloggt, geht Ihr zum Bewerbertool für die Masterclasses, Guided Tours und Side Events, das Ihr hier findet. Dort könnt Ihr Euch pro Person für insgesamt maximal sechs Plätze in den Masterclasses und Guided Tours bewerben – und für maximal drei Side Events. Bitte beachtet, dass nicht alle Side Events über das Bewerbungstool laufen. Mehr Infos findet Ihr in den jeweiligen Beschreibungstexten.

Wählt aber mindestens drei Masterclasses und/oder Guided Tours aus, um Euch einen garantierten Platz zu sichern. Die Bewerbungsphase läuft vom 4. April bis zum 24. April 2024. Ihr habt also genug Zeit, Euch zu entscheiden. Ab dem 30. April bekommt Ihr dann per Mail die Euch zugeteilten Masterclasses, Touren und Events mitgeteilt. Während des Festivals geht Ihr dann einfach zum passenden Masterclass-Track, zum Guided-Tours-Treffpunkt auf dem Gelände oder zum Ort des Side Events (die Infos gibt’s auch nochmal genauer in der Bestätigungs-Mail).

Ihr wollt beim OMR Festival 2024 dabei sein? Dann sichert Euch hier ein Ticket!

Jetzt aber zu den Inhalten. Diese Masterclasses warten am Mittwoch, den 8. Mai ab 16:30 Uhr oder 16:45 Uhr auf Euch. Also wählt bei der Bewerbung genau aus, welche der gezeigten Seminare Ihr in diesem Zeitfenster am spannendsten findet:

SUPERFANDOM - WIE MARKETING DIE HÖCHSTE STRATEGISCHE BASTION ERKLIMMT

Mittwoch, 8. Mai, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Achtung – Diese Masterclass ist auf Englisch: Erlebt mit STAN – The Fandom Agency – eine Masterclass, die nicht nur die Philosophie hinter ihrer preisgekrönten Arbeit enthüllt, sondern auch, wie sie Hunderte globale Auszeichnungen, Tausende Presseartikel und Milliarden Eindrücke für ihre mutigen Kunden gewonnen haben. Erwartet interaktive Herausforderungen, die Euch und Eure Marke transformieren werden. Sie versprechen Euch, dass Ihr nach dieser Masterclass nie wieder solche Fehler macht: •⁠ Sich nur darauf zu konzentrieren, gesehen zu werden, anstatt darauf, wie Ihr Menschen fühlen lasst. • Am wenigsten denen gegenüber Wertschätzung zu zeigen, die Eure Brand am meisten lieben. • Über Euch selbst zu sprechen, wenn eigentlich andere dies für Euch tun sollten. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

GERMANDREAM STATT GERMAN ANGST: SO NAVIGIERT IHR DURCH WERTEKONFLIKTE AM ARBEITSPLATZ

Mittwoch, 8. Mai, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Positionieren, ja oder nein? Wie gelingt der Wertespagat zwischen Arbeit und Privatleben? Wie können die persönliche Haltung und kollektive Verantwortung in Job und Gesellschaft in Einklang gebracht werden? Und müssen sie das überhaupt? Wertekonflikte bestimmen nicht mehr nur unser Privatleben, sondern finden immer häufiger den Weg in unsere Arbeitswelt. Wie könnt Ihr Euch professionell durch solche Konflikte navigieren, ohne Euren Wertekompass zu verlieren? Lernt in dieser Masterclass, wie Ihr diesen Kompass für Euch selbst justiert, die eigenen Werte versteht und erlebbar macht. Die Masterclass richtet sich an alle, die sich auch in stürmischen Zeiten nach einem Anker sehnen. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

VOM TREND ZUR PRAXIS: NEXT LEVEL MARKETING MIT GOOGLE CLOUD AI UND WORKSPACE POWERED BY GEMINI

Mittwoch, 8. Mai, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Entdeckt, wie einfach und zugleich wirksam Google Cloud AI und Workspace powered by Gemini sein können. In dieser Masterclass mit Google Cloud-Expert*innen erfahrt Ihr, wie Ihr Euer Marketing und Euren Vertrieb ankurbelt und durch Transformation und Innovation führen könnt. Durch die Verarbeitung natürlicher Sprache gewinnt Ihr wertvolle Insights in Eure Daten, könnt Aufgaben automatisieren und übergreifende Marketingplattformen für messbaren Erfolg aufbauen, um die Produktivität und Kreativität Eures Teams zu steigern. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

VOM KI-HYPE ZU HANDS-ON-WORKFLOWS IM SEO, SEA & CONTENT MARKETING: SCHRITT FÜR SCHRITT PERFEKTE KI PROMPTS!

Mittwoch, 8. Mai, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Künstliche Intelligenz bleibt das dominierende und allgegenwärtige Thema im Search Marketing. Doch die Branche hat inzwischen erhebliche Fortschritte gemacht. Mit etablierten Prozessen und ausgereiften Strategien, zeigt Euch Kosch Klink Performance in dieser Masterclass, wie Ihr KI effektiv für Paid & Organic-Search einsetzt. Sie zeigen Euch durch smartes Prompt Engineering und praktische Beispiele, dass KI mehr als nur ein Trend-Thema ist – es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Euch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert. Seid Ihr bereit Eure Performance auf das nächste Level zu heben? Verpasst nicht die Chance, an der Spitze der KI-Innovation zu stehen und meldet Euch jetzt für die KI-Search-Marketing-Masterclass von KKP an. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

TIKTOK ACADEMY LIVE: LASST KREATIVE IDEEN FÜR EUCH ARBEITEN UND VERWANDELT SIE IN GROSSE TIKTOK-KAMPAGNEN

Mittwoch, 8. Mai, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr Entdeckt die Kraft von kreativem Wert und Vielfalt auf TikTok und deren Auswirkungen auf die Gestaltung ansprechender Werbekampagnen. Diese Masterclass wird Euch darauf vorbereiten, wie Ihr: • Wertvolle TikToks zu erstellt, die fesseln und verbinden, dank unserer kreativen Best Practices, den Creative Codes.• Mit Leichtigkeit kreative Vielfalt in Eure Kampagnen einzubringt, dank unserer Tools und Lösungen. • Versteht, was funktioniert und wie viele Assets benötigt werden, um erfolgreiche Kampagnen entlang des Funnels durchzuführen. • Den Prozess der Anzeigenerstellung vereinfacht. • Inspiriert werdet! Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

FAQ YOU: 360° HEALTH MARKETING FÜR GEN Z - VON ELEVATOR BOYS BIS NETFLIX

Mittwoch, 8. Mai, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr Taucht ein in die Welt des Gesundheitsmarketings für die nächste Generation. In der 90-minütigen Session erkundet das FAQ YOU Team innovative Strategien, erfolgreiche Fallstudien und neue Trends in der Ansprache der jungen Generation. Von authentischem sozialem Engagement über den Einsatz von KI bei sensiblen Themen bis hin zur Zusammenarbeit mit Entertainment-Giganten wie Netflix – diese Masterclass bietet tiefe Einblicke für Marketeers, die effektiv mit der jungen Zielgruppe kommunizieren wollen. Nutzt die Gelegenheit, hinter die Kulissen von FAQ YOU zu blicken, der Gesundheitsmarke für die junge Generation. Freut euch zudem auf inspirierende Einblicke von den Elevator Boys, und unserem gemeinsamen Engagement für mentale Gesundheit. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

WAGT EUCH IN DIE HÖHLE DER LÖWEN! MIT PERFORMANTEN SHOPS ZU MEHR UMSATZ

Mittwoch, 8. Mai, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr In der digitalen Welt ist die Geschwindigkeit einer Website von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Kund*innen erwarten schnelle Ladezeiten, und Suchmaschinen berücksichtigen die Performance einer Website bei der Bewertung ihres Rankings. Mit welchen Tipps und Tricks könnt Ihr den Pagespeed Eures Onlineshops verbessern? Wie könnt Ihr nicht nur die Benutzerzufriedenheit und die Konversionsrate steigern, sondern auch die Position Eures Shops in den Suchergebnissen verbessern? Ihr habt noch keine serverseitige Optimierung durchgeführt? No panic - we got you. Lernt, wie Ihr auf Server-Ebene die Performance optimieren könnt und wie das richtige Hosting unterstützt, auch bei hohen Auslastungen einen performanten Onlineshop zu betreiben. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

CHARGE AHEAD: DIGITALE LADELÖSUNGEN FÜHREN DIE GLOBALE TRANSFORMATION DER ELEKTROMOBILITÄT AN

Mittwoch, 8. Mai, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr Digital Charging Solutions (DCS) startete als Projekt bei einem deutschen Autohersteller und ist heute ein Joint Venture mehrerer internationaler Unternehmen. Mit seinen Dienstleistungen bietet DCS nun Zugang zum größten Ladenetzwerk Europas. Für die Kund*innen bedeutet das weniger Stress bei der Suche nach Ladepunkten. Taucht in diese Masterclass ein, um Einblicke in die Marktdurchbrüche von DCS, die Auswirkungen von SAP Customer Experience auf die Expansion und zukünftige Markteinführungsstrategien zu erhalten. Einzelhandelsvermarkter, begleitet SAP auf einer Fahrt Richtung Innovation! Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

RUNWAY TO GROWTH: WIE MARC O’POLO MIT EINER MODERNEN WEB-ARCHITEKTUR SKALIERT

Mittwoch, 8. Mai, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr Marc O'Polo hatte genug von veralteter Webarchitektur und beschloss einen kompletten Relaunch des Technologie-Stacks einzuleiten. In einem rasanten Tempo von nur 12 Monaten wagten sie den Schritt zu einem hochmodernen headless E-Commerce-System, das ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis verspricht. Innerhalb von nur zwei Tagen erstellten sie einen Prototypen und implementierten ein brandneues CMS. In dieser Masterclass erfahrt Ihr, wie Marc O'Polo so die User Experience schnell skalieren und mühelos erweitern kann. Ihr lernt, wie diese neue Architektur erfolgreich in neue Märkte eingeführt wurde und neue kundenorientierte Frontends entstanden. Außerdem zeigt Storyblok, wie Ihr Teile des Setups in Euer eigenes Projekt einbauen könnt. Hier bekommt Ihr alle Infos zu dieser Masterclass.

OMR24OMR Festival 2024Masterclasses
MG
Autor*In
Martin Gardt

Martin kümmert sich vor allem um neue Artikel für OMR.com und den Social-Media-Auftritt. Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft ging er zur Axel Springer Akademie, der Journalistenschule des Axel Springer Verlags. Danach arbeitete er bei der COMPUTER BILD mit Fokus auf News aus der digitalen Welt und Start-ups. Am Wochenende findet Ihr ihn auf der Gegengerade im Millerntor.

Alle Artikel von Martin Gardt

Ähnliche Artikel

Kostenlose Online-Seminare

Bjoern Sjut

Digital Marketing Analytics für Beginner: So baust du ein Dashboard

30.4.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Andreas Schmunk

Die 7 SEO Basics, die auch 2024 noch relevant sind

16.5.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Sarah Böning

Bauchgefühl trifft Struktur: 5 Tipps für eine valide Personalauswahl

28.5.2024 10:00 - 11:00 Uhr
Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel